Hustenmittel

Tussamag kommt concent

, Uhr
Berlin -

Ratiopharm erweitert das Tussamag-Portfolio um Tussamag concent. Der Hustensaft ist hochkonzentriert und enthält 30,2 g Thymiankraut-Fluidextrakt pro 100 ml.

Der Husten wird produktiv, wenn vermehrt Schleim gebildet wird. Wer jetzt die Atemwege von zähem Sekret befreit, empfindet dies als Erleichterung. Wieso wird eigentlich Schleim gebildet? Der trockene Husten in Phase 1 fördert Entzündungen und Schleimhautirritationen. Darauf reagieren die Becherzellen mit der Produktion von zähflüssigem mukösem Schleim.

Die Selbstreinigungsfunktion der Schleimhaut, die mukoziliäre Clearance, funktioniert nicht mehr. Der Grund: Der Teppich aus Flimmerhärchen, der sich auf der Oberfläche des respiratorischen Epithels befindet, kann Erreger nicht mehr wie gewohnt als La-Ola-Welle aus dem Organismus befördern.

Mukolytika, die den zähen Schleim verflüssigen, Sekretolytika, die die Bildung von dünnflüssigem Schleim fördern, sowie Sektretomotorika, die den Schleimabtransport fördern, können Linderung verschaffen und produktiven Husten lindern. Thymian werden nicht nur antioxidative und antientzündliche Eigenschaften zugesprochen, sondern auch eine Förderung des Abtransports von Schleim aus den Atemwegen. Thymian wirkt bronchospasmolytisch und schleimlösend, weil zäher Schleim verflüssigt wird. Zudem wird das Flimmerepithel aktiviert, was den Abtransport des Schleims erleichtert und fördert.

Tussamag concent

Tussamag concent kann ab einem Alter von vier Jahren angewendet werden. Der Hustensaft enthält 30,2 g Thymiankraut-Fluidextrakt pro 100 ml und ist zuckerfrei. Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel kann zur Anwendung als schleimlösendes Mittel bei Husten im Rahmen von Erkältungen eingesetzt werden. Ab einem Alter von zwölf Jahren sollen dreimal täglich 4 bis 6 ml eingenommen werden.

Alternativen bei produktivem Husten

In Deutschland zählt Ambroxol zu den am häufigsten verwendeten Schleimlösern, gefolgt von N-Acetylcystein (NAC).

Ambroxol werden Sekretolyse-ergänzende Effekte auf Grund einer Blockade der spannungsabhängigen Natriumkanäle zugesprochen. Außerdem kann der Arzneistoff neurogene Entzündungen mindern. Ambroxol besitzt auswurffördernde, antioxidative, entzündungshemmende, schleimlösende und lokalanästhetische Eigenschaften.

NAC ist ein Derivat der Aminosäure Cystein, die zur Bildung von Glutathion benötigt wird und Entgiftungsprozesse in Gang setzt. Der Arzneistoff besitzt sekretolytische und sekretomotorische Eigenschaften auf den Bronchialtrakt. Vermutlich sprengt NAC die Disulfidbrücken des Schleims und setzt dessen Viskosität herab.

Cineol ist Hauptbestandteil des Eukalyptusöls. Der chemisch definierten Reinform werden entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften zugesprochen. Außerdem sollen Schwellungen gemindert, festsitzender Schleim verflüssigt und eine übermäßige Sekretproduktion gehemmt werden. Das Abhusten wird erleichtert.

Als Spezialdestillat ätherischer Öle von Eukalyptus, Süßorange, Myrte und Zitrone besitzt Gelomyrtol sekretomotorische, sekretolytische, antioxidative, antimikrobielle, antientzündliche, mukolytische und spasmolytische Eigenschaften. Außerdem fördert der Spezialextrakt die mukoziliäre Clearance.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte