Treuhänder stehen fest APOTHEKE ADHOC, 18.02.2009 11:36 Uhr
Die Familie Merckle und die beteiligten Banken haben nach längerem Ringen Treuhänder für das Firmenimperium des verstorbenen Unternehmers Adolf Merckle ernannt: Dr. Klaus Hubert Görg und Dr. Martin Stockhausen von der Kölner Wirtschaftskanzlei „Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten“ sollen unter anderem die Verkaufsprozesse der Anteile der VEM Vermögensverwaltung an Ratiopharm koordinieren. Professor Dr. Harald Wiedmann ist als Treuhänder für Phoenix zuständig.
Wiedmann ist seit August 2007 in Berlin für Gleiss Lutz tätig - also dieselbe Kanzlei, deren Stuttgarter Büro vor 15 Jahren den Aufbau des Pharmahändlers begleitet hatte. Welche Pläne Familie und Banken mit Phoenix haben, ist derzeit offen: Wiedmanns Aufgabe wurde zunächst mit der „Gewährleistung der angestrebten Transparenz für die Kreditgeber“ umschrieben.
Görg betreibt eine Kanzlei mit rund 120 Rechtsanwälten. Die Kanzlei hat sich einen Namen bei Großinsolvenzen wie Babcock, Holzmann und Kirch gemacht.
Die Treuhänder werden in Abstimmung mit allen Beteiligten das weitere Vorgehen analysieren und mit den Beteiligten einvernehmlich begleiten. „Mit der Benennung der Treuhänder ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Restrukturierung der Merckle Gruppe getan“, so Ludwig Merckle.
PHOENIX SPEZIAL: Phoenix bekommt eigenen Treuhänder
www.apotheke-adhoc.de/index.php
PHOENIX SPEZIAL: Merckle-Söhne rochieren bei Phoenix
www.apotheke-adhoc.de/index.php
PHOENIX SPEZIAL: Aufstieg eines Pharmariesen
www.apotheke-adhoc.de/index.php