Pharmalogistik

Trans-o-flex: Albeck gibt ab

, Uhr
Berlin -

Als CEO von Trans-o-flex hatte Wolfgang P. Albeck eigentlich einen Vertrag bis 2026. Doch nach dem Verkauf an Geodis wechselt er jetzt in den Aufsichtsrat, um Konzernchefin Marie-Christine Lombard in Fragen der strategischen Entwicklung zu beraten. Den Chefposten übernimmt interimsmäßig Europachef Thomas Kraus.

Albeck hat sich laut Mitteilung entschieden, seine Aufgaben als CEO des auf die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie andere sensible Güter spezialisierten Expressdienstes abzugeben und in den Aufsichtsrat des Unternehmens zu wechseln. Zugleich will er seine Erfahrungen aus mehr als fünf Jahrzehnten in der Transport- und Logistikbranche als persönlicher Berater von Lombard einbringen.

Die Leitung der Geschäftsführung von Trans-o-flex übergibt er an Kraus, der die Verantwortung zusätzlich zu seinen Aufgaben übernehmen wird, bis eine endgültige Nachfolgeregelung gefunden ist. Er wird dabei von den weiteren Geschäftsführern Eugen Günther (Vertrieb) und Michael Schmidt (Finanzen) unterstützt.

Lombard dankte Albeck für „seinen Einsatz, sein Engagement und seine Leidenschaft“ sowie für die entscheidenden Impulse, die er seit 2017 als CEO von Trans-o-flex gesetzt habe. „Unter seiner Führung hat Trans-o-flex den Unternehmenswandel geschafft und sich zum Marktführer für Logistik und Distribution von Gütern entwickelt, die insbesondere temperatursensibel oder sehr wertvoll sind. Albeck hat Trans-o-flex zu dem gemacht, was es heute ist. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Unternehmen im letzten Jahr übernehmen konnten.“

Albeck: „In den letzten Jahren hat sich das gesamte Team bei Trans-o-flex enorm weiterentwickelt. Gemeinsam konnten wir die flexible Organisation mit einem unbedingten Fokus auf die Qualität unserer Dienstleistung zum Marktführer in unserem speziellen Segment machen. Mit Geodis als neue Muttergesellschaft kann trans-o-flex sich vor allem international noch stärker aufstellen. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, dass an der Spitze von Trans-o-flex ein Generationswechsel stattfinden kann.“

Albeck war zwei Jahrzehnte lang bei DHL in leitenden Funktionen tätig. Davor hatte der gelernte Speditionskaufmann rund zehn Jahre für TNT Express in leitenden Funktionen gearbeitet. Seine Karriere begonnen hat Albeck bei mittelständischen Speditionen.

Kraus war ebenfalls seit 1990 in unterschiedlichen Führungspositionen bei TNT in Vertrieb und Marketing tätig. 2006 übernahm er als CEO die Verantwortung für TNT Innight, ein Jahr später wurde er zum CEO von TNT Express Deutschland ernannt. 2015 wechselte er als Chief Commercial and Marketing Officer zu Geodis.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte