Aufgrund von Kundenbewertungen

„Top Apotheke“: Gesund.de vergibt jetzt Gütesiegel

, Uhr
Berlin -

Partner-Apotheken von Gesund.de können künftig das Gütesiegel „Top Apotheke“ bekommen. Damit will die Plattform Apotheken mit „besonders positiven Kundenbewertungen für erstklassigen Service und kompetente Beratung“ auszeichnen. Die Apotheken bekämen dafür auch entsprechendes Marketingmaterial, um damit bei ihren Kund:innen zu werben, einen großen Aufkleber für Schaufenster oder Tür.

Seit dem vergangenen Sommer sammelt Gesund.de Bewertungen der Kund:innen ein, mehr als 40.000 verifizierte Rückmeldungen seien seither eingegangen, so die Plattform. Diese wolle man nun in Form eines Gütesiegels und einer Urkunde an die Apotheken weitergeben. „Als wir die Einführung von Bewertungen in unserem Apothekenbeirat diskutiert hatten, gab es auch kritische Stimmen“, so Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Gesund.de-Geschäftsführung, und spielt damit auf befürchtet viele (unberechtigte) Negativstimmen an.

Doch die Sorgen hätten sich nicht bestätigt: „Der sagenhafte Durchschnitt von 4,92 von 5 möglichen Sternen belegt eindrucksvoll die enorme Zufriedenheit der Menschen mit ihrer Vor-Ort-Apotheke“, so Schreiner weiter. Auch Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von Gesund.de, betont den Wert von Bewertungen zur Orientierung. „Das ist auch im Wettbewerb um die E-Rezepte enorm wichtig – denn letztendlich entscheiden die Patient:innen, welche digitalen Lösungen sich erfolgreich am Markt durchsetzen.“

Lob für die Aktion gibt es unter anderem von Inhaber Jan Reuter aus der Central Apotheke in Walldürn: „Was uns als Team besonders freut: Die Anwender von Gesund.de sind treuer als bei anderen Online-Kanälen. Das ist unglaublich wertvoll und spiegelt eine ganz besondere Stärke der Apotheke vor Ort wider. Wir kümmern uns maximal um unsere Kund:innen. Man weiß ganz genau, was man aneinander hat.“ Die Auszeichnung ist für die Apotheke unentgeltlich, betont Gesund.de. Lizenzgebühren oder Ähnliches fallen nicht an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verbändetochter kassiert für E-Rezepte
CardLink: 15 Partner für Gedisa
Mehr aus Ressort
Pharmasparte soll profitabel werden
Weleda mit neuer Pharmachefin
1,45 Milliarden Euro für Impfstoffe
Curevac: Stellenabbau, Kostenreduktion und GSK-Deal

APOTHEKE ADHOC Debatte