Generikahersteller

Top 10 dominieren den Rabattmarkt

, Uhr

Die erste Rabattrunde der AOK im Jahr 2007 hatte den Generikamarkt ordentlich durcheinander gewirbelt. Weil sich die großen Hersteller kaum an der Ausschreibung beteiligten, konnten kleine Firmen sich schnell Marktanteile sichern. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt: Nach Zahlen des Marktforschungsinstituts IMS Health stammten 74 Prozent aller von Januar bis April abgegeben Rabattarzneimittel von einem der zehn größten Hersteller.

Der Branchenverband Pro Generika fühlt sich von diesen Zahlen bestätigt: „Die Behauptung von Krankenkassen, dass Rabattverträge vor allem kleineren und mittleren Pharmaunternehmen mehr Chancen im Wettbewerb bieten, ist nicht länger haltbar“, heißt es in einer Mitteilung. Die Rabattverträge forcierten die Konzentration auf der Herstellerseite.

Doch es gibt unter den Firmen auch Gegenstimmen: Die Firma Dexcel sieht in den exklusiven Zuschlägen der AOK die einzige Chance, überhaupt nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. In der aktuelle Rabattrunde hat das Unternehmen aus dem bayerischen Alzenau den Schnelldreher Metformin gewonnen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte