Der frühere Gehe-Geschäftsführer Andreas Thiede hat einen neuen Job. Zum 1. Februar übernimmt er beim Logistikkonzern Fiege die Position des Managing Directors der Geschäftseinheit Healthcare.
Thiede war seit 2000 beim Großhändler Gehe in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Zunächst war er beim Stuttgarter Großhändler in den Bereichen Organisation und Logistik tätig, anschließend im Vertrieb. Zunächst Regionalvertriebsleiter, stieg er 2015 in die Geschäftsleitung für den Bereich Vertrieb national auf. Ab 2017 wurde er Geschäftsführer Vertrieb und Marketing; parallel wurde Dr. Peter Schreiner zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und Nachfolger von André Blümel ernannt. Im November 2020 folgte Thiede als Vorsitzender der Geschäftsführung auf Schreiner. Nach der Fusion mit Alliance Healthcare Deutschland (AHD) schied er 2022 aus.
Gemeinsam mit Michael Lorca, der diesen Posten bereits seit 2021 innehat, wird Thiede beim Grevener Logistikdienstleister für die fortlaufende Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots im Gesundheitswesen verantwortlich zeichnen.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, Fiege beim weiteren Ausbau der Geschäftseinheit Healthcare zu unterstützen und meine Expertise ins Team einzubringen“, sagt Thiede. „Unser Gesundheitssystem steht angesichts steigender regulatorischer Anforderungen und dem wachsenden Preisdruck vor einschneidenden Veränderungen. Aus diesem Grund erweitern wir als Dienstleister mit jahrzehntelanger Markterfahrung in flexiblen und effizienten Logistiklösungen unser Leistungsangebot für eine zukunftsfähige und optimale Patientenversorgung.“
Fiege ist seit mehr als 25 Jahren in der Gesundheitsbranche tätig. Zum Kundenkreis zählen Krankenhäuser sowie namhafte Unternehmen aus der pharmazeutischen Industrie und dem MedTech-Bereich.
Alfred Messink, Vorstandsmitglied der Fiege-Gruppe und verantwortlich für den Geschäftsbereich Healthcare, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas einen ausgewiesenen Experten für unser Team begeistern konnten. Mit seiner umfassenden Erfahrung wird er uns entscheidend dabei helfen, die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Healthcare gemeinsam mit Michael Lorca und dem gesamten Team weiterzuentwickeln und unsere Marktposition nachhaltig zu stärken.“
APOTHEKE ADHOC Debatte