Versandhandel

Tauschportal für Apothekenkosmetik

, Uhr
Berlin -

Tauschen statt neu kaufen. Auf verschiedenen Plattformen stellen Mitglieder allerlei Produkte ein. Der Trend macht auch vor Apothekenkosmetik nicht Halt. Auf dem Online-Portal Tauschticket bieten Privatpersonen apothekenexklusive Marken wie Vichy und Eucerin an. Die Hersteller sind sich uneins, ob Tausch- auch Graumarktgeschäfte sind. Bizarr: Auch Werbegeschenke der Alten Apotheke in Bottrop werden angepriesen.

Auf Tauschticket sind laut der Betreiberfirma Internext aus Karlsruhe rund 1,5 Millionen Angebote zu finden. Das Portal sei die führende Tauschbörse Deutschlands und liste vor allem Bücher. Wer Tauschen will, muss sich zunächst kostenfrei registrieren. Eingestellte Produkte werden gegen sogenannte Tickets getauscht, mit denen wiederum andere Artikel erworben werden können. Wie viele Tickets ein Produkt wert ist, bestimmt der Anbieter. Das Porto trägt der Versender.

Derzeit wird etwa Vichy Pureté Thermale Reinigungsschaum angeboten. Die Händlerin Sonne64 beschreibt die Tube à 50 ml als neu und ungeöffnet. Sie beschreibt den Artikel als praktische Reisegröße für empfindliche Haut. Interessierte können das Produkt für zwei Tickets erhalten, eine Überraschungsmaske gibt es im Doppelpack dazu.

Die gleiche Nutzerin bietet weitere Reisegrößen der französischen Kosmetikmarke an: 15 ml der Liftactiv Supreme Creme und Feuchtigkeitsmasken – ebenfalls neu und ungeöffnet. Auch das apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel Marie Claire Hautdichte von Dr. Scheffler liegt in ihrem Warenkorb. „Sie stammen aus meiner Boxensammlung“, schreibt sie. Die Anbieterin stellt laut eigenen Angaben „ab und zu“ und „aus Spaß an der Freude“ Produkte ein, darunter Duschgel-Proben von Meine Base von P. Jentschura, Duschöl und Reinigungsgel von Nuxe, Caudalie-Feuchtigkeitspflege sowie Proben von Chanel-Creme.

Bei L’Oréal werden die Tauschgeschäfte kritisch bewertet: „Eine Tauschplattform ist in gewisser Weise ein Graumarkt, da es sich um eine nicht autorisierte Vertriebs-Plattform handelt“, sagt Alexander Freier, Vertriebsgeschäftsführer bei Cosmétique Active. Allerdings müsse bezüglich Umfang und Intention differenziert werden. Die Angebote auf den Plattformen würden beobachtet. „Für uns ist es essentiell, den Schutz des Apothekenkanals und insbesondere die Sicherstellung der Beratungsqualität unserer Marken zu gewährleisten.“

Bisher sind in Düsseldorf noch keine Händler aufgefallen, die sich auf Tauschplattformen tarnen, um ein Geschäft abseits des Vertriebkanals Apotheke zu machen. „Wir könnten gegen die Tauschgeschäfte leider nur etwas unternehmen, wenn entweder unsere autorisierten Händler dort tauschen oder Markenrechtsverletzungen erfolgen“, sagt Freier.

Auch Eucerin kann ertauscht werden. Mehrere Nutzer bieten derzeit etwa Duschgel, Anti-Aging-Creme, Sonnenschutz- und Reinigungsprodukte an. In Hamburg bewertet man die Plattform nicht als Graumarkt. „Wir als Hersteller und vermutlich auch unsere Kunden, die Apotheker, haben keinen Einfluss auf diesen Kanal“, sagt eine Sprecherin.

Die privaten Tauschgeschäfte über das Internet gibt es bereits seit einigen Jahren. „Aus unserer Beobachtung können wir hier für unsere Produkte keine signifikante Zunahme erkennen“, sagt die Beiersdorf-Sprecherin. Konsumenten werde jedoch dringend davon abgeraten, Hautpflege- und Kosmetikprodukte über derartige Kanäle im Internet zu erwerben, da keine Beratung erfolgen könne und auch die Qualität der Ware nicht garantiert sei.

Produktproben sind auf dem Portal hoch im Kurs: Ein Mitglied bietet neun Proben beispielsweise von Medipharma, Vichy und Weleda für ein Ticket an. Eine andere Anbieterin will Pröbchen und Kundengeschenke der Alten Apotheke in Bottrop des mutmaßlichen Pfusch-Apothekers Peter S. loswerden: Filztasche, Nagelfeile und Taschenspiegel sollen gegen drei Tickets eingelöst werden. Als Hersteller gibt sie ganz oben auf der Angebotsseite als „Hersteller“ Noweda an.

Auch angebrochene Ware befindet sich im Angebot: Geburtstagstee, Geburtsöl und Staphisagria C 30 von der Bahnhof-Apotheke in Kempten von Dietmar Wolz. Laut Mitglied Mia88 ist vom Tee etwa die Hälfte übrig, von dem Öl wurden nur einige Tropfen genutzt und von den Globuli fehlen etwa zehn Stück. Diese Auswahl wechselt für drei Tickets den Besitzer. Auch das Nahrungsergänzungsmittel Femibion wird getauscht und wurde laut Anbieterin EvCa85 nur für das Foto ausgepackt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte