BKK-Rabattverträge

TAD stürmt Clopidogrel-Markt Alexander Müller, 25.08.2010 13:29 Uhr

Berlin - 

Der Generikahersteller TAD hat nach Informationen von APOTHEKE ADHOC bei den neuen Rabattverträgen von Spectrum K die wichtigen Wirkstoffe Clopidogrel und Pantoprazol gewonnen. Demnach teilt sich die Tochter des slowenischen Konzerns Krka den Zuschlag für den Thrombozytenaggregationshemmer mit der Hexal-Tochter 1A Pharma und Heunet, die zum indischen Hersteller Torrent gehört. TAD ist bereits bei der AOK alleiniger Rabattpartner für Clopidogrel in allen fünf Losgebieten.

In der zweiten Rabattrunde von Spectrum K konnten sich neben TAD die Hersteller Actavis und Biomo die Zuschläge für Pantoprazol sichern. Das BKK-Gemeinschaftsunternehmen hatte die Hersteller gestern über die Zuschläge zu den neuen Verträgen über 121 Fachlose informiert. Die Ergebnisse sollen am Nachmittag bekannt gegeben werden.

Die neuen Verträge sollen Anfang 2011 in Kraft treten und zwei Jahre laufen. Spectrum K nimmt diesmal nur drei Rabattpartner unter Vertrag. In der ersten Runde über 79 Wirkstoffe hatten noch vier Unternehmen einen Zuschlag erhalten.