In Apotheken werden immer mehr Nahrungsergänzungsmittel für Kinder verkauft. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von aposcope, dem Marktforschungsangebot von EL PATO Medien, hervor. Die befragten Apotheker und PTA gaben an, dass die Indikation „Stärkung des Immunsystems“ mit 93 Prozent am stärksten nachgefragt werde.
Nahrungsergänzungsmittel werden immer beliebter. Die Hersteller haben längst nicht nur Produkte für Erwachsene im Sortiment. Die Zielgruppe Kinder wird immer interessanter. Das bestätigt auch die „Zahl der Woche“-Umfrage von aposcope. Die Nachfrage nach Supplementen für Kinder habe in den vergangenen fünf Jahren zugenommen, gab jeder zweite Befragte (53 Prozent) an.
Den befragten Apothekern und PTA zufolge ist der Bedarf vor allem für Jungen und Mädchen im Kindergartenalter zwischen 3 und 6 Jahren (57 %) sowie für Kinder im Grundschulalter von 6 bis 12 Jahren (56 %) hoch.
Beim Einsatz rangieren zusätzlich zu Produkten zur Stärkung der Abwehrkräfte Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder in den Indikationen „Konzentration/Aufmerksamkeit“ ganz oben. Dem pharmazeutischen Personal zufolge bestehe bei 56 Prozent ein besonders hohes Interesse nach diesen Präparaten.
Jeder fünfte Kunde frage nach Produkten für „Wachstum und Knochenentwicklung“. Bei den Marken zeichnet sich der Umfrage zufolge „Orthomol“ durch eine besonders starke Kundennachfrage aus. Das gaben knapp 65 Prozent der Befragten an. Dahinter rangierten Sanostol (Dr. Kade) (57 Prozent) und Centrum (Pfizer) (24 Prozent). An der aposcope-Befragung zur „Zahl der Woche“ nahmen am 15. Oktober 151 verifizierte Apotheker und PTA teil.
In einer neuen Studie geht aposcope umfassend auf das Thema „Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke 2019: Was ist gefragt, was wird empfohlen?“ ein. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um die Nachfragesituation bei Erwachsenen und welche weiteren Besonderheiten rund um den Trend Nahrungsergänzungsmittel wichtig sind.
Befragt wurden mehr als 500 Teilnehmer. Die Erhebung erscheint am 4. November und kann bis zum 3. November zum Vorverkaufspreis von 590,00 Euro netto unter marktforschung.aposcope.de erworben werden.
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