Suchmaschinen

Social Media hat Alli nicht vergessen

, Uhr
Berlin -

Abnehmprodukte stehen in vielen Apotheken derzeit an prominenter Stelle in der Freiwahl. Kunden nutzen aber auch das Internet, um sich über Diätetika zu informieren. Laut einer Erhebung der Marketingagentur Dr. Kaske liegt Almased aktuell mit der größten Online-Aktivität vorn. Die besten Bewertungen auf Plattformen wie Medizinfuchs hat Alli (Orlistat) – obwohl der Vertrieb des Schlankheitsmittels von GlaxoSmithKline (GSK) vor knapp einem Jahr eingestellt wurde.

Kaske hat für die Studie „Pharma Online Trends 2016“ zehn Abnehmprodukte aus der Apotheke näher untersucht. Insgesamt konnten die Produkte in je vier verschiedenen Kategorien 100 Punkte erreichen. In das Endergebnis fließen die Werte aus Bewertungsportalen zu 40 Prozent ein. 30 Prozent macht die Präsenz der Marke im Internet aus. Jeweils 15 Prozent entfallen auf die Investitionen sowie Social Media.

Almased ist demnach das Abnehmprodukt, in das Unternehmen oder Versandapotheken in der Onlinewerbung am meisten investieren. Das Diätpulver, das immer wieder auch außerhalb der Apotheke verkauft wird, kommt auf die volle Punktzahl von 100.

Dahinter rangiert Yokebe. Die Marke wechselte im Herbst zu Omega. Die Perrigo-Tochter mit Sitz im baden-württembergischen Herrenberg hat auch das Schwesterprodukt XLS-Medical im Sortiment, das bezüglich der Investition auf Platz 3 liegt. Dahinter rangieren Formoline (Certmedica), Multan (Weber & Weber) und Xlim-Aktiv (Biomo).

Die besten Kundenbewertungen auf Meinungsportalen hat Alli. Auch bei der Aktivität in Social Media Kanälen wie Facebook liegt die nicht mehr verfügbare Marke mit 84 Punkten vorn. Das 2009 eingeführte Produkt war seit Oktober 2014 defekt und wurde im Februar von GSK eingestampft. Das Aus von Alli zeigt sich in den wenigen Online-Investitionen: Nur Redu Max von Krepha (30) und Cefamagar von Cefak (40) liegen in diesem Bereich hinter Alli (44). Insgesamt rangiert die frühere GSK-Marke immerhin noch auf Rang 3 mit 73 Punkten.

Auf Rang 4 hat es laut Kaske in der Gesamtbewertung Formoline geschafft. Die Tabletten führen laut IMS-Health den Markt für Produkte zur Gewichtsabnahme an. Auch im Internet sind sie nach Almased bei den Suchergebnissen am präsentesten. Das Medizinprodukt der Aschaffenburger Firma wurde 2001 eingeführt und enthält einen Wirkstoff aus Krebstierpanzer. Unter der Marke Formoline wird auch ein Eiweißshake angeboten.

Knapp dahinter rangiert Cefamagar. Die Firma mit Sitz im bayerischen Kempten bietet unter der Marke sowohl Tabletten als auch Diätpulver an. Die Produkte fallen mit einer Punktzahl von 80 besonders im Bereich Bewertungsportale auf. Platz 6 in der Gesamtbewertung geht an Multan, gefolgt von Orlistat Hexal, XLS Medical sowie Xlim Aktiv und das homöopathische Arzneimittel Redu Max.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte