Steuerberatung

Treuhand: Froese folgt auf Soltau

, Uhr
Berlin -

Der Treuhand-Verband Deutscher Apotheker hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Die Mitglieder des Vorstandes wählten Dr. Peter Froese als Nachfolger für Wilhelm Soltau an die Spitze des Verbandes. Soltau war aus Altergründen zurückgetreten, er bleibt für zwei weitere Jahre Vorstandsmitglied und wird für diese Zeit auch den Aufsichtsrat der Treuhand Hannover leiten.

Der Treuhand-Verband ist ein Zusammenschluss von rund 1000 Apothekern und mit 74 Prozent größter Anteilseigner der gleichnamigen Steuerberatungsgesellschaft. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hält die restlichen 26 Prozent.

Froese steht seit 2001 an der Spitze des Apothekerverbands Schleswig-Holstein. Bei der ABDA war er zuletzt in den Arbeitsgruppen Leitbild und Versorgungsverträge vertreten. Außerdem ist er im Vorstand des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI), das ökonomische Analysen auf Basis der Verordnungsdaten erstellt, und Vorstandsvize beim Rechenzentrum NARZ/AVN.

Seit 2004 ist der 54-Jährige Mitglied des Treuhand-Verbandes, seit 2009 sitzt er im Geschäftsführenden Vorstand. Außerdem ist er im Aufsichtsrat der Treuhand Hannover. Froese leitet die Holsten-Apotheke in Schacht-Audorf sowie die Nord-Apotheke und die Mastbrook-Apotheke in Rendsburg.

Soltau gibt seinen Posten schon zur Halbzeit der vierjährigen Wahlperiode auf. „So kann der neue Vorsitzende auf die große Erfahrung seines Vorgängers zurückgreifen. Soltau kann im Rahmen seiner Funktion eingebunden werden“, sagt Dr. Frank Diener, der als Generalbevollmächtigter die Geschicke der Treuhand leitet.

Soltau war von 1990 bis 2003 Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern und ist seitdem deren Ehrenpräsident. Seit 1992 ist der 74-Jährige Mitglied im Vorstand des Treuhand-Verbandes, seit 1997 sitzt er in dessen Geschäftsführendem Vorstand, seit 2003 als Vorsitzender.

Soltau führte die Fritz-Reuter-Apotheke und die Apotheke im Gusanum in Schwerin. Seit dem Verkauf beider Apotheken befindet er sich seit Frühjahr 2014 im Berufsruhestand. Für eine erneute Amtszeit hätte er nicht mehr antreten dürfen, da laut Satzung für die Wahl nur Inhaber einer Apotheke zugelassen sind.

Weitere Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand des Treuhand-Verbands sind Andreas Buck (Laupheim) und Bernhard Thürmer (Dissen). Im Vorstand sind außerdem Jens Dobbert (Cottbus), Magdalene Linz (Hannover), Dr. Michael Mainka (Hildesheim), Dr. Klaus Michels (Salzkotten), Dr. Hans Ulrich Plener (Tuttlingen), Dr. Lars Ruwisch (Lage) und Dr. Gisela Sperling (Hannover).

Im Aufsichtsrat der Treuhand sind neben Soltau, Froese, Buck, Linz, Mainka, Plener und Thürmer außerdem Harald Felzen und Dr. Thomas Siekmann von der Apobank sowie der ehemalige Treuhand-Geschäftsführer Dr. Klaus-Martin Prang und Arbeitnehmervertreter aktiv.

Insgesamt hat die Treuhand rund 10.000 Mandate, davon 3500 von Apotheken und 900 von Ärzten, der Rest entfällt auf andere Freiberufler und Einzelpersonen. An 32 Standorten arbeiten 950 Mitarbeiter, darunter 150 Steuerberater und 50 weitere leitende Angestellte. Der Jahresumsatz liegt bei knapp 60 Millionen Euro. In Bamberg gibt es eine Kooperation mit der Kanzlei Hußlein & Zenk.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Strategien für einen höheren Rohertrag
Preisberechnung: Was bleibt für Apotheken übrig?
Abschreibungen bei Apothekerversorgung
Handelsblatt: Verluste bei Versorgungswerk
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte