Stada übernimmt weitere OTC-Marken von Sanofi, darunter das Antistax-Sortiment bei Venenleiden übernehmen. Zum Portfolio gehören Venentabletten, Venencreme und das Frischgel in verschiedenen Packungsgrößen.
Die Transaktion umfasst außerdem weitere europäische Marken wie Omnivit-Vitamine und die Allergie-Augentropfen Lomudal und Opticrom. Darüber hinaus gehören die beiden Schmerzmittel AAS und Dolalgial sowie Bila-Git gegen Gallenblasenbeschwerden zum erworbenen Portfolio. Vertrieben werden die Produkte in diversen europäischen Märkten einschließlich Belgien, Ungarn, Spanien, Großbritannien und Schweden.
Der Abschluss der Transaktion ist für das vierte Quartal geplant, wird aus dem Cashflow und bestehenden Krediten finanziert und unterliegt den üblichen Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden.
CEO Peter Goldschmidt: „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Sanofi.“ Die Akquisition stärke die Position von Stada als einer der vier führenden Anbieter im europäischen Consumer-Healthcare-Markt und beschleunige den Wachstumskurs. „Die erworbenen Marken und ihre geografische Präsenz sind gut auf die organischen Aktivitäten in den Stada-Kernländern abgestimmt und erzeugen Synergien.“
Westeuropa- und Deutschlandchef Stephan Eder ergänzt: „Diese Akquisition ist ein weiterer wichtiger Schritt für Stada zum Ausbau der Marktführerschaft starker lokaler Marken. Auf Basis unseres umfassenden Vertriebs- und Marketingnetzwerks in ganz Europa sowie unserer langjährigen Partnerschaft mit Apothekern werden wir mehrere Marken mit zusätzlichen Services weiter ausbauen. Mit der Weiterentwicklung dieser bekannten Produkte stärken wir unser breites Angebot für Kunden innerhalb unserer drei strategischen Säulen Consumer Healthcare, Spezialpharmazeutika und Generika in wichtigen – überwiegend westeuropäischen – Märkten.“
Bereits 2021 hatte Stada 16 Marken von Sanofi erworben, 2022 folgte eine Vereinbarung über den Vertrieb des Consumer-Portfolios von Sanofi in zehn Ländern Zentralasiens. Zuvor hatte Stada 2020 15 OTC-Marken von GlaxoSmithKline in mehr als 40 Ländern und zahlreichen Therapiegebieten erworben. Im gleichen Jahr baute der Konzern sein Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln durch die Übernahme des tschechischen Unternehmens Walmark aus, das über eine internationale Präsenz verfügt.
APOTHEKE ADHOC Debatte