Stada: POS-Offensive für Sanofi-Produkte APOTHEKE ADHOC, 05.10.2021 10:19 Uhr
Silomat, Frubiase und Bronchoforton gehören jetzt zu Stada, der Konzern hat die Übernahme des Portfolios von Sanofi abgeschlossen – und will die Apotheken beim Abverkauf unterstützen.
Im Juni hatte Stada die Übernahme von 16 OTC-Marken aus dem Hause Sanofi bekannt gemacht, darunter Silomat, Sedotussin, Viscontour, Bronchoforton und Frubiase. Bei Sanofi wurden bereits vor zwei Wochen die letzten Bestellungen angenommen; jetzt hat Stada nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion den kompletten Vertrieb übernommen.
„Der Erwerb der Sanofi-Marken stärkt die zunehmende Bedeutung von Stada als Hersteller attraktiver Markenprodukte für Apotheken in Deutschland und festigt unsere Position als Top-5-Player im Consumer-Healthcare-Markt,“ betont Europachef Steffen Wagner.
Der neue OTC-Deutschlandchef Marc van Boven sieht das Portfolio als optimale Ergänzung der bestehenden Markenprodukte in den Kategorien Grippe & Erkältung, Nahrungsergänzungsmittel und Hautpflege. „Damit können wir Apotheken nun ein umfassendes Sortiment aus dem Hause Stada zur Versorgung ihrer Patienten anbieten. Wir freuen uns, den Apotheken als Partner zur Seite zu stehen und mit gezielten und effektiven Werbemaßnahmen und Materialien am Point of Sale zu unterstützen.“
Stada hatte in den vergangenen Jahren das OTC-Geschäft erheblich erweitert und zahlreiche Markenprodukte ins Portfolio aufgenommen, darunter 16 bekannte und lokal etablierte Marken von GlaxoSmithKline (GSK) wie Lemocin gegen Halsschmerzen, das Nahrungsergänzungsmittel Cetebe und Venoruton zur Stärkung der Venen.