VISION.A Award für Cynteract

Spielerische Reha dank VR-Handschuh

, Uhr
Spielerisch Motivierende Rehabilitation bei Handverletzungen – das ist die Mission des Start-Up-Unternehmens Cynteract.
Berlin -

Bei den VISION.A Awards 2021 durfte sich das Aachener Start-up Cynteract über den goldenen NOVENTI eHealth Award freuen. Ausgezeichnet wurde das Team um Gründer Gernot Sümmermann für seinen „Reha-Handschuh der Zukunft”, mit dem die Rehabilitation von Handverletzungen revolutioniert werden soll. 

Spielerisch motivierende Rehabilitation bei Handverletzungen – das ist die Mission des Start-Up-Unternehmens Cynteract. Inspiriert wurden die Gründer – Studenten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen – von einem Jugendfreund, der nach einem Schlaganfall mit den langweiligen und zeitraubenden Übungen zu kämpfen hatte und schließlich abbrach.

Cynteract will das ändern: Unter dem Prinzip Gamification haben die Jungunternehmer einen Handschuh entwickelt, der in Kombination mit VR (Virtual Reality) funktioniert. Reha-Patient:innen steuern eigens entwickelte Computerspiele mit Hilfe des Handschuhs, der Bewegungen und sogar Kraftaufwand übertragen kann. So sollen sie motiviert bleiben und Therapieziele spielerisch erreicht werden.

Unterm Strich sollen alle davon profitieren: Patienten durch bessere Motivation, Kliniken durch Zeitersparnis und sogar die Krankenkasse durch geringere Ausgaben für kürzere Therapien.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte