Sonnenpflegeprodukte

Sunshine-Season in der Apotheke

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Berlin -

Es ist so weit: Nach einem durchwachsenen Frühling kommt am Wochenende die Sonne mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. In den ersten Monaten hat sich der Markt der Sonnenpflegeprodukte in der Apotheke trotz des trüben Wetters sehr gut entwickelt – schlichtweg weil 2016 noch schlechter war.

Knapp 86 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr laut QuintilesIMS mit Sonnenpflegeprodukten in den Apotheken umgesetzt (Apothekenverkaufspreise, AVP). Das war 1 Prozent weniger als im Jahr zuvor, das allerdings gut gelaufen war. Ihren Marktanteil leicht verbessern konnten 2016 Eucerin (Beiersdorf), La Roche-Posay (L‘Oréal) und Avène (Pierre Fabre). Daylong (Galderma) entwickelte sich mit dem Markt, Vichy (L‘Oréal) war leicht rückläufig. Branchenprimus Ladival (Stada) verlor 7,4 Prozent an Umsatz und kommt damit noch auf einen Marktanteil von 32,3 Prozent nach 34,5 Prozent im Vorjahr.

2017 startet vielversprechend; in den ersten drei Monaten legten die Erlöse laut QuintilesIMS um 32 Prozent zu. Eucerin und Avène treiben den Markt, Ladival ist aktuell Schlusslicht mit einem Plus von 20 Prozent. Auch Vichy (plus 24 Prozent), La Roche Posay ( plus 31 Prozent) und Daylong (plus 28 Prozent) liegen unter Durchschnitt.

Die Entwicklung ist kein Zufall, denn einerseits sind Umsätze in den Wintermonaten insgesamt nur gering, andererseits werden eher Produkte mit medizinischem Anspruch gekauft. Lichtschutzmarken wie Daylong sind saisonunabhängiger und werden auch im Winter gekauft. Für die „urlaubsorientierten Marken“ wird es erst jetzt spannend. Ladival etwa kommt im ersten Quartal nur auf einen Marktanteil von 22,5 Prozent.

Neben dem Wetter entscheidet auch die Sichtbarkeit der Marken in den Apotheken. Im vergangenen Jahr war ein regelrechter Preiskampf entbrannt, der sich offenbar fortsetzt: Vichy ist beispielsweise mit der Aktion „LSF 30 = 3 Euro Rabatt, LSF 50 = 5 Euro Rabatt“ in den Apotheken präsent. La Roche-Posay bleibt bei seinem Rabatt von 8 Euro beim Kauf von zwei Produkten. Das Geld bekommen die Apotheker zurückerstattet.

Daylong setzt wieder auf Rabattaktionen bei Versandapotheken: „Daylong jetzt direkt online bestellen“, heißt es auf der Produktseite des Herstellers: „Hier finden Sie eine Übersicht von Versand-Apotheken, bei denen Sie Daylong sofort und bequem online kaufen können.“

83 Prozent des Marktes entfallen auf Sonnenschutz, der Rest auf Après-Lotionen und Nahrungsergänzungsmittel. Selbstbräuner sind mit einem Anteil von 2 Prozent am Gesamtmarkt in der Apotheke zu vernachlässigen. Unter den Sonnenschutzmitteln werden drei Viertel für Erwachsene gekauft, allerdings weisen Produkte für Babys und Kinder laut QuintilesIMS ein größeres Wachstum auf. Fast die Hälfte entfällt in diesem Segment auf Produkte mit einem Lichtschutzfaktor von 30+, weitere 40 Prozent auf 20+. Generell ist in der Apotheke ein Trend zu medizinischen Produkten zu erkennen. Insgesamt gibt es 830 verschiedene Sonnenschutzprodukte in der Offizin.

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