Sonnenpflege pusht Eucerin Carolin Ciulli, 29.02.2024 15:01 Uhr
Beiersdorf hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Auch das Derma-Geschäft mit der Apothekenmarke Eucerin verzeichnete zweistellige Wachstumsraten. Der Hamburger Kosmetikkonzern profitierte dabei vor allem von der großen Nachfrage nach Sonnenpflegeprodukten.
Das Derma-Geschäft legte um 24 Prozent zu und verzeichnete laut Konzernangaben mit den Marken Eucerin und Aquaphor im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz lag bei 1,3 Milliarden Euro. Dieses Ergebnis sei vor allem auf die weltweit überdurchschnittliche Entwicklung der Sonnenpflegeprodukte, den weiteren Ausbau des E-Commerce-Geschäfts oder der Beliebtheit der Anti-Pigment-Produkte mit dem Hauptwirkstoff Thiamidol zurückzuführen.
Positiv entwickelten sich auch die Verkaufserlöse in Lateinamerika, dem Nahen Osten und in Afrika. Die Marke Aquaphor erzielte in den USA das bislang beste Umsatzergebnis.
Das Healthcare-Geschäft mit den Pflastermarken Hansaplast und Elastoplast verzeichnete einen Umsatz von 267 Millionen Euro (plus 4 Prozent). Dieser Anstieg sei auf die Verkäufe von Großpflastern für die postoperative Wundversorgung und mehrere Markeninnovationen in der Kategorie Wundversorgung zurückzuführen. Das Wachstum wurde dem Konzern zufolge in allen wichtigen Märkten erzielt.
Rekordumsatz von 9,5 Milliarden Euro
Der Konzernumsatz stieg insgesamt um knapp 11 Prozent und erreichte einen Rekordwert von 9,5 Milliarden Euro. Trotz erheblicher Investitionen stieg das Betriebsergebnis im vergangenen Geschäftsjahr auf 1,3 Milliarden Euro. Der Konzern sei das weltweit am schnellsten wachsende Beauty-Unternehmen im Jahr 2023, sagte Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery.