Vitaminpräparat

Soldan verkauft Nahrungsergänzung

, Uhr
Berlin -

Der Bonbonhersteller Dr. C. Soldan steigt erstmals in den Markt der Nahrungsergänzungsmittel ein. Das bayerische Familienunternehmen bringt ein Vitaminprodukt in die Apotheken.

Das Multivitaminprodukt Bärengarten ist seit Anfang Oktober erhältlich. Das Firmenangaben zufolge apothekenexklusive Produkt enthält neun hochdosierte Vitamine. Die „Multivitamin-Bären“ sollen das Immunsystem stärken. Sie sind in den drei Geschmacksrichtungen Zitrone, Mandarine und Himbeere erhältlich. Im Vergleich zu anderen vitaminisierten Fruchtgummis und Gummidrops soll der Zuckergehalt um 30 Prozent reduziert sein.

Die Aufmachung des neuen Produkts erinnert an die Gummibären von Soldan, die 2003 auf den Markt kamen. Auf der 140 Gramm Dose ist ebenfalls der gelbe Teddy mit einem Obstkorb abgebildet. Die Produkte enthalten die Vitamine B1, B2, B6, B12, C und E sowie Biotin, Pantothen­säure und Niacin. Auf der Verpackung verwendet der Hersteller den Health-Claim, dass Vitamin B6, B12 und C zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen.

Apotheken können beim Außendienst einen Aufsteller für zwölf Artikel bestellen. Eine Dose kostet knapp 4 Euro (UVP). „Unsere Original Bärengarten Multivita­min-Bären werden den Markt überzeugen“, sagte Perry Soldan, ge­schäftsführender Gesellschafter. Die Nachfrage sei vorhanden: 15 Millionen Haushalte in Deutschland kauften einmal pro Jahr Produkte dieser Art ein, zwei Drittel der Haushalte sogar min­destens zweimal jährlich.

Das Familienunternehmen mit Sitz im fränkischen Adelsdorf wurde 1899 vom Apotheker Dr. Carl Soldan gegründet. Als er keine Konzession für seine Apotheke erhielt, eröffnete er eine Medizinaldrogerie – und machte sich als „Bonbonkocher“ einen Namen. 1923 wurde die Marke Em-eukal eingeführt. Seit 2005 verantwortet in vierter Generation Perry Soldan die Geschäfte.

Vor drei Jahren kam das Medizinprodukt Em-eukal PRO auf den Mark. Die Halspastillen haben einen speziellen Rachenschutzkomplex mit Acacia und sollen beruhigend bei Hustenreiz, Heiserkeit und Halskratzen wirken. Weitere Marken sind Aecht Bayerischer Blockmalz, Rheila und Tex-Schmelz Traubenzucker.

Die Produkte werden auch im Mass Market und seit 2008 im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Soldan mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro. Der Umsatz verteilt sich etwa zu gleichen Teilen auf LEH, Fachhandel und Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte