Softwareanbieter

Schindl verlässt Pharmatechnik

, Uhr
Berlin -

Pharmatechnik verliert einen seiner wichtigsten Manager: Dr. Mathias Schindl wird das Starnberger Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch verlassen. Der Biophysiker war elf Jahre lang für den Softwarehersteller tätig und hatte zuletzt die Verantwortung für die strategische Unternehmensentwicklung und Kooperationspartner übernommen. Sein Nachfolger steht bereits fest: Lars Polap, bisher für das Produktmanagement verantwortlich, wird seine Aufgaben übernehmen.

Der Abgang Schindls habe bereits im vergangenen Jahr festgestanden, sagt Pharmatechnik-Chef Dr. Detlef Graessner. Der heute 47-Jährige leitete zunächst die Bereiche IT und Softwareentwicklung, bevor er den bundesweiten Vertrieb und das Marketing verantwortete.

Lange galt Schindl nach Graessner als unangefochtene Nummer 2 im Unternehmen. Die Vertriebsleitung hatte er bereits im November an Frank Weber abgegeben, der von Lauer-Fischer zu Pharmatechnik gewechselt war.

Schindl hatte vor zwei Jahren die Geschäftsbereiche Marketing und Vertrieb von Hermann Schallenmüller übernommen, der das Unternehmen verlassen hatte. Er ist auch Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS).

Graessner lobte besonders Schindls Leistungen im Bereich Softwareentwicklung. „Ich bedauere seine Entscheidung und bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit auf fachlicher wie auf persönlicher Ebene“, so Graessner. Schindl werde zu einem anderen, branchenfremden Unternehmen wechseln.

Polap gehört der Geschäftsleitung an, wird laut Graessner jedoch nicht in die Geschäftsführung berufen, der neben dem Firmengründer dann nur noch der kaufmännische Leiter Stephan Jörgens angehört.

Polap hatte seine Karriere beim Karlsruher Forschungszentrum Informatik begonnen und war unter anderem für Gehe/Celesio und zuletzt als Fachbereichsleiter Produktmanagement bei der Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken (VSA) tätig.

An Pharmatechnik ist neben Graessner seine Tochter Cornelia Graessner-Neiß beteiligt, die im Vorstand des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) sitzt. Bei Pharmatechnik leitet sie die Rechtsabteilung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte