Bei Sinusitis Hevert SL ändert sich der Name. Das Produkt ist jetzt ohne den Zusatz „SL“ im Handel. Es ändert sich nicht nur der Name, auch die Dosierung wird angepasst. Die Altware wird zum 31. Oktober außer Vertrieb gemeldet.
Sinusitis Hevert ist ein homöopathisches Arzneimittel, das bei Entzündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes sowie Sinusitis angewendet wird. Enthalten sind elf verschiedene Wirkstoffe:
Mit der Umbenennung ändert sich die Art der Wirkstoffe nicht. Allerdings wird Cinnaberis im Neuprodukt in der Potenz D6 statt zuvor D3 enthalten sein. Die Dosierung wurde entsprechend angepasst. Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren sollen im Akutfall bis zu sechsmal täglich eine Tablette anwenden; bei chronischen Zuständen ein- bis dreimal eine Tablette. Zuvor konnten im Akutfall stündlich zwei Tabletten unter die Zunge gelegt werden, und das ab einem Alter von drei Jahren.
Das Präparat ist weiterhin für Kinder ab dem ersten Lebensjahr zugelassen. Kleinkinder erhalten insgesamt nicht mehr als die Hälfte der Erwachsenendosis pro Tag und Säuglinge im ersten Lebensjahr nicht mehr als ein Drittel der Erwachsenendosis.
Neuware mit der Bezeichnung Sinusitis Hevert kommt sukzessive in den Markt. Die Packungen haben neue PZN.
Altware Sinusitis Hevert SL wird zum 31. Oktober außer Vertrieb gemeldet und kann bis zum Ende des Haltbarkeitsdatums abverkauft werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte