Erkältungsmittel

Sinolpan: Soledum von Engelhard

, Uhr
Berlin -

Zuwachs bei Engelhard: Der Prospan-Hersteller will seine Kompetenz in puncto Atemwegserkrankungen stärken und setzt dabei auf ätherisches Öl. Mit dem Newcomer Sinolpan (Cineol) greift Engelhard die Topseller Gelomyrtol Forte (Myrtol, Pohl Boskamp) und Soledum Kapseln Forte (Cineol, Klosterfrau) an.

Sinolpan ist seit 15. Oktober auf dem Markt. Die Cineol-haltigen Kapseln sind zu 100 mg und als Forte-Variante zu 200 mg erhältlich. Die apothekenpflichtigen Weichkapseln können sowohl zur Behandlung einer Bronchitis als auch als Zusatzbehandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung eingesetzt werden.

Das Arzneimittel besitzt entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. Die S2k-Leitlinie Rhinosinusitis spricht Empfehlungen für die Behandlung einer akuten Erkrankung für Myrtol und Cineol sowie für die Kombination aus Enzian, Schlüsselblume, Ampfer, Holunderblüten und Eisenkraut, enthalten in Sinupret Extract (Bionorica) aus.

Das Packungsdesign von Sinolpan orientiert sich an Prospan. Anstelle des Efeublattes sind Eukalyptusblätter zu sehen. Das Farbdesign ist in verschiedenen Grün- und Blautönen gehalten. Auch die Weichkapsel ist abgebildet – wie beim Konkurrenten Soledum.

Cineol wird aus den Blättern der Eukalyptuspflanze isoliert und besitzt entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. Das ätherische Öl wirkt wie eine Inhalation von innen und kann die oberen und unteren Atemwege von festsitzendem Schleim befreien. Das Abhusten wird erleichtert und einem Sekretstau entgegengewirkt. Der Naturstoff wird gut vom Körper aufgenommen und über die Blutbahn in die Atmungsorgane transportiert.

Die Einnahme erfolgt dreimal täglich – ab einem Alter von zwölf Jahren – eine halbe Stunde vor dem Essen mit kaltem Wasser. Von einer Einnahme mit heißer Flüssigkeit ist abzusehen. Personen mit einem empfindlichen Magen sollten die Kapsel zu den Mahlzeiten schlucken.

Gelomyrtol Forte hat im Vergleich zu Soledum mit rund 6 Millionen abverkauften Packungen die Nase vorn. Das Konkurrenzpodukt von Klosterfrau kommt auf knapp 3 Millionen Packungen. Vor Kurzem hatte Pohl Boskamp die Packungsgrößen von Gelomyrtol Forte umgestellt. Die Packung zu 50 Stück wird durch den Nachfolgeartikel zu 60 Stück ersetzt. Sinupret ist mit mehr als 11 Millionen das am häufigsten verkaufte pflanzliche Arzneimittel und nach Nasenspray Ratiopharm die Nummer 2 im OTC-Markt nach Packungen überhaupt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Hersteller holt Ex-Bayer-Manager
Stada vor milliardenschwerem Börsengang

APOTHEKE ADHOC Debatte