Henry Dawidowicz hat die Führung von Murnauer Markenvertrieb abgegeben. Der Sohn des Firmengründers zieht sich damit aus dem operativen Geschäft des Bachblüten-Herstellers zurück. Er übergibt an Micha Siebenhandl.
Murnauer gehört seit knapp einem Jahr mehrheitlich zur Investmentfirma Bregal, hinter der die niederländische Familie Brenninkmeijer (C&A-Erben) mit deutschen Wurzeln steht. 75 Prozent der Anteile hält der Clan an der hessischen Firma mit Sitz in Egelsbach. Die mittelfristige Weitergabe der operativen Verantwortung der Geschäfte sei im Rahmen der Beteiligungsregelung vorgesehen gewesen, sagte Dawidowicz.
Siebenhandl übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung im März. Er sei ein „mit allen Bereichen des Managements vertraut“ und ein „dynamischer Visionär“, so Dawidowicz. Der Kaufmann war zuvor im Einzelhandel unter anderem beim schweizerischen Bekleidungsunternehmen Hanro, dem Münchener Brillenhersteller Rodenstock und dem Vertriebsunternehmen Marchon tätig.
Siebenhandl freut sich über die neue Herausforderung: „Mich haben die apothekenexklusiven Marken und weiteren Produkte, die traditionsreiche Firmenhistorie und die Menschen, die hier arbeiten, überzeugt. Ich freue mich darauf, ein Teil von einem Unternehmen mit dieser Marketing- und Innovationspower zu sein.“ Er übergab in dem Zuge die Führung des gleichnamigen Vertriebsunternehmens zurück an seinen Vater Hans Jürgen Siebenhandl, der nach einem krankheitsbedingtem Rückzug wieder genesen die Leitung der 1994 gegründeten Firma übernimmt.
In der Geschäftsführung von Murnauer sind zudem Tilo Beerbaum für das operative Geschäft und Fabrice Brettnacher für Finanzen zuständig. Der Hersteller geht auf den Kaufmann Josef Dawidowicz zurück, der in den 1970er Jahren das erste Salz aus dem Toten Meer nach Deutschland brachte und die Firma Fette gründete.
Auch wenn das Unternehmen mit einem apothekenpflichtigen Arzneimittel startete, sind heute in Apotheken hauptsächlich die Kosmetik- und Wellnessprodukte der Marke DermaSel bekannt. Weitere Marken sind Murnauers Bachblüten, Baktokult, Perlweiß, Salthouse und Frühmesner.
2014 stieg Siebenhandl im väterlichen Betrieb ein. Er stellte das Führungsteam neu auf. In der Geschäftsführung verbleiben Petrini Devetzi (Operations & Customer Care), Jörg Sproll (Vertrieb) und Henriette Wander (Brand Management und Marketing). Die Firma vertreibt Marken wie Maxifast, Exacto, Condomi, Dentox, Lenscare, Alpen Sole, Bloomfield, Panta Rhei und Pharmadies.
APOTHEKE ADHOC Debatte