Panne im Webshop

Shop Apotheke: Zuzahlung als Vorteilspreis

, Uhr
Berlin -

Bei Shop Apotheke ist es offenbar zu einer Panne bei der Darstellung der Preise gekommen. In der mobilen Ansicht des Webshops werden bei Rx-Medikamenten die Listenpreise unter Zuzahlung geführt – und die Differenz zur gesetzlichen Eigenbeteiligung quasi als Rabatt ausgelobt.

Wer auf dem Handy die Website von Shop Apotheke besucht, kann derzeit bei Rx-Medikamenten staunen: Unter „Zuzahlung“ ist als Bezugsgröße der Listenpreis aufgeführt. Der Betrag ist aber durchgestrichen und die tatsächliche Zuzahlung als vermeintlicher Vorteilspreis ausgewiesen.

Beispiel L-Thyrox 100 : Hier wird suggeriert, dass die Zuzahlung eigentlich 15,46 Euro beträgt, was dem Listenpreis entspricht. Der Betrag ist allerdings durchgestrichen, stattdessen müssen Kundinnen und Kunden – wie in allen anderen Apotheken auch – einen Anteil von 5 Euro selbst übernehmen. Auch bei anderen Rx-Medikamenten findet sich diese Darstellung.

Da sowohl in der Browseransicht als auch in der App die Zuzahlung korrekt angezeigt wird und der Listenpreis klein gedruckt als Hinweis darunter, handelt es sich wohl um einen Fehler. „Wir prüfen und korrigieren das gegebenenfalls“, so eine Sprecherin auf Nachfrage.

Privatversicherte können sich derweil direkt am Produkt ihren Rezept-Bonus anzeigen lassen. Je nach Einkaufspreis liegt der Rabatt zwischen 2,50 Euro und 10 Euro pro Packung: Liegt der Preis unter 70 Euro, werden 2,50 Euro auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit dem Kaufpreis von Produkten verrechnet, die ohne Rezept bestellt werden. Bis zum Preis von 300 Euro werden 5 Euro eingebucht, darüber hinaus sind es 10 Euro. Bei drei Packungen gibt es also pro Rezept bis zu 30 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte