Shop Apotheke hat den Umzug in das neue Logistikzentrum im niederländischen Sevenum abgeschlossen. CEO Stefan Feltens freut sich, dass die Prozesse künftig nicht mehr von zwei Standorten aus abgewickelt werden müssen. Denn die Umstellung auf die nächste Automatisierungsstufe war zeitaufwändiger als ursprünglich geplant und bremste unter anderem das Umsatzwachstum.
Shop Apotheke wickelt künftig alle Aufträge vom neuen Logistikzentrum aus ab. Der Neubau verfügt über eine Nutzfläche von rund 40.000 Quadratmetern. Dies trage „dem stetig wachsenden Auftragsvolumen von Shop Apotheke Europe Rechnung“, wirbt der Versender. Im Vergleich zum vorherigen Standort in Venlo sei die Kapazität der Logistik dadurch mehr als verdoppelt worden. Zudem ermögliche der höhere Automatisierungsgrad effizientere Prozessabläufe, wodurch die Bearbeitung und der Versand von über 100.000 Paketen pro Tag beziehungsweise mehr als 35 Millionen Paketen pro Jahr möglich sei. Zuvor waren es rund 39.000 Pakete pro Tag. Die Versandapotheke ist aktuell in sieben Absatzmärkten aktiv.
Feltens zufolge sei mit dem neuen Logistikzentrum „die Voraussetzungen für die Umsetzung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele geschaffen“ worden. Mit dem neuen Standort will das Unternehmen auf die erwartete Nachfragesteigerung angesichts der geplanten Einführung des E-Rezepts ab 2022 reagieren. „Insbesondere angesichts der Einführung des elektronischen Rezepts, dessen Einsatz in Deutschland ab 2022 verpflichtend sein wird, erwarten wir in den nächsten Jahren eine steigende Nachfrage. Wir freuen uns sehr, dass wir den Standortwechsel nun abgeschlossen haben, denn der parallele Betrieb von zwei Logistikzentren sorgte in den zurückliegenden Wochen und Monaten für zusätzliche Komplexität in unseren Prozessen."
Der Neubau verfügt nach Firmenangaben auch über „höchste Umweltstandards“. Die Solaranlagen auf dem Dach ermöglichten es, tagsüber den gesamten Energiebedarf des Standorts zu decken. Die für den nächtlichen Betrieb benötigte Energie stamme vollständig aus erneuerbaren Energiequellen. Shop Apotheke bedient nach eigenen Angaben 7 Millionen aktive Kund:innen.
APOTHEKE ADHOC Debatte