Couponing

Schnipselwochen bei Voltaren

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Berlin -

Apothekenkunden bekommen bis zum 16. Juni mit einem Vorteilscoupon wieder 1 Euro Rabatt auf ein rezeptfreies Produkt von Voltaren. Zur Wahl stehen: Voltaren Schmerzgel forte, Voltaren Schmerzgel, Voltaren Schmerzgel mit Komfort-Applikator, Voltaren Dolo, Voltaren Dolo Liquid und Voltaren Wirkstoff-Pflaster.

Für die Apotheker, die sich für diese Aktion registrieren lassen, bedeutet das mehr Aufwand, aber oft auch mehr Umsatz und mehr Kunden. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz im topischen Schmerzmittelmarkt während des Aktionszeitraums im Durchschnitt um 4 Prozent, wie QuintilesIMS im Juni 2017 ermittelte (seit November 2017 Iqvia).

Der Kunde erhält den Rabatt sofort, der Apotheker dagegen geht erstmal in Vorkasse. Um sich am Ende die vorgestreckten Euros wieder zurückholen zu können, müssen Mitarbeiter den Rabattbetrag auf dem Kassenbon deutlich markieren und den Original-Kassenbeleg an den Coupon heften. Alle Belege müssen gesammelt und bis zum 31. Juli an den Dienstleister Valassis geschickt werden.

Die Voltaren „Schmerz-Sparwochen” werden neben dem Couponing zusätzlich mit medialer Breitseite in Print, TV und Radio gefahren, für die teilnehmenden Apotheken gibt es reichlich Deko- und Infomaterial bei den Außendienstmitarbeitern von GlaxoSmithKline (GSK). Im Mai 2017 gab es bereits eine solche Aktion. Zum wiederholten Mal führt das US-Unternehmen Valassis die Rabatt-Schnipselaktionen durch. Seit 2002 sind die Dienstleister auf dem deutschen Markt tätig und haben mit der Zeit immer mehr Hersteller von dieser Werbeform überzeugen können.

2016 zählte das Unternehmen nach eigenen Angaben 17.000 Coupon-Aktionen in Deutschland, die den Verbrauchern insgesamt eine Ersparnis in dreistelliger Millionenhöhe gebracht haben sollen. Waren anfangs im OTC-Segment der Apotheken 50.000 Coupons das Limit, ist 2015 die 1-Million-Grenze bereits überschritten worden.

Einer der ersten großen Kunden von Valassis war der schweizerische Kosmetik- und Pharmahersteller Weleda, der seine Produkte sowohl in Apotheken als auch im Mass Market vertreibt. Weitere Kunden sind Johnson & Johnson, Gaba, Beiersdorf, Procter & Gamble (P&G) und Unilever.

Die Gutscheine können je nach Aktion auch in Drogerieketten wie dm, Rossmann oder Budnikowski eingelöst werden. Auch große Händler wie Edeka, Lidl oder Rewe sind an solchen Aktionen beteiligt. Diese Werbeaktionen gab es schon für Tena Men (SCA), Vitasprint (Pfizer), Rennie (Bayer), Eucerin (Beiersdorf), Femibion (Merck), Blutdruckgeräte (Omron) und Beba Mama (Nestlé).

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