Drogerieketten

Schlecker-Gläubiger wollen eine Milliarde Euro

, Uhr

Die rund 23.000 Gläubiger der insolventen Drogeriekette Schlecker fordern mehr als eine Milliarde Euro. Zu den Hauptgläubigern gehörten neben den Mitarbeitern, vertreten durch Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft Verdi, die Bundesagentur für Arbeit in Ulm, der Kreditversicherer Euler Hermes und die Einkaufsgemeinschaft Markant, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Arndt Geiwitz.

Unterdessen wurde ein weiterer Käufer für einen Teil der „Ihr Platz“-Filialen gefunden: Die MTH Retail Group will 109 Märkte des Tochterunternehmens von Schlecker übernehmen. In Deutschland gehören zu dem österreichischen Unternehmen unter anderem die Discountkette Mäc-Geiz. Am Freitag solle der Vertrag unterzeichnet werden, sagte der Sprecher.

Auch der frühere Konkurrent Rossmann will dem Sprecher zufolge 104 „Ihr Platz“-Märkte übernehmen. Die Drogeriekette Rossmann hatte beim Bundeskartellamt die Übernahme angemeldet. Insgesamt verbleiben demnach rund 280 Geschäfte. Bei “Ihr Platz” sind etwa 4000 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte