Versandapotheken

Sanicare plant Blisterzentrum Désirée Kietzmann, 25.03.2011 09:07 Uhr

Berlin - 

Sanicare will künftig nicht nur Verbraucher, Heime und Kliniken versorgen, sondern auch andere Apotheken. Als Lohnhersteller will Firmenchef Johannes Mönter Arzneimittel für Kollegen verblistern. Dazu soll am Standort in Bad Laer ein Blisterzentrum errichtet werden. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, Sanicare will aber noch in diesem Jahr die Herstellungserlaubnis erhalten.

Seit fünf Jahren verblistert Sanicare Medikamente für eigene Kunden. Im Rahmen der Heimversorgung werden aktuell knapp 1400 Bewohner in 20 Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Schlauchbeuteln versorgt. Vor kurzem wurde das Angebot auch auf den ambulanten Bereich ausgeweitet. Die ersten Patienten lassen sich nach Angaben von Sanicare bereits Blister nach Hause schicken.

Mit dem Dienstleistungsangebot für andere Apotheken soll das Blistergeschäft ausgeweitet werden. Aktuell hat Sanicare zwei Automaten von Baxter in Betrieb. Für das Blisterzentrum sollen zwei weitere gekauft werden. Erste Anfragen von anderen Apotheken nach dem Service liegen einer Sprecherin zufolge bereits vor.

Im niedersächsischen Rotenburg hatten fünf Apotheker aus dem Raum Hamburg, Bremen und Hannover erst vor einem Jahr das Blisterzentrum Apoblist gegründet. Seit 2009 gibt es in Hameln den Herstellbetrieb Blister Care.