Unterstützung zum Protesttag

Sanacorp: Flugzeug über Demo in Düsseldorf

, Uhr
Berlin -

Auf der Großdemonstration zum Apothekenprotesttag in Düsseldorf lohnt sich heute Mittag auch mal der Blick in den Himmel: Dort wird im Auftrag der Sanacorp ein Flugzeug kreisen.

Im Rahmen des Apothekenprotesttages gibt es heute bundesweit viele Veranstaltungen und Aktionen, darunter auch Großdemonstrationen in Berlin, Düsseldorf und Wiesbaden.

In Düsseldorf wird dabei im Auftrag der Sanacorp zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr über dem Platz der Großkundgebung und der Stadt in etwa 600 Meter Flughöhe ein Flugzeug kreisen. Dabei wird ein Schleppbanner mit den Maßen 20 x 5 Meter gezogen: Apotheken am Limit, heißt es darauf.

„Heute bleiben deutschlandweit viele Apotheken geschlossen. Warum? Weil Apothekerinnen und Apotheker am Limit sind und mit diesem Protest auf Ihre angespannte Lage aufmerksam machen möchten“, so die Sanacorp dazu. „Als tragende Säule der Gesundheitsversorgung stehen sie vor immer größeren Herausforderungen: Lieferengpässe, Nachwuchsmangel und eine Vergütung, die seit mehr als 20 Jahren kaum angepasst wurde. Dazu kommen eine überbordende Bürokratie und Dokumentationspflichten, die für zusätzliche Mehraufwände sorgen. 2022 schlossen fast 400 Apotheken für immer. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. So kann es also nicht weitergehen“, so der Großhändler.

Man stehe deshalb hinter den Apothekerinnen und Apothekern und unterstütze den Protesttag mit einigen Maßnahmen. Vergangene Woche legte die Sanacorp ihren Wannen Protestrezepte in mehreren Formaten bei. Diese haben die Apotheken an ihre Patient:innen abgeben oder für die Schaufensterdekoration nutzen können.

Auf der Website des Großhandels wird zudem mit Apotheken-Mythen wie den „Apothekenpreisen“ aufgeräumt und es stehen weitere Informationen zum Apothekenprotesttag zur Verfügung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Geschäftsleiterin
Phoenix: Kilbertus rückt auf
Umfrage zu Lieferengpässen
Skonto: Phagro bleibt hart
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte