Same Day Delivery mit Lücken APOTHEKE ADHOC, 06.10.2021 11:07 Uhr
Shop-Apotheke rollt ihre Same Day Delivery weiter aus – mehrere Apotheken sind hinzugekommen. Allerdings: Obwohl der Hollandversender vor Investoren mit 13 Städten und Metropolregionen in Deutschland wirbt, kann er nicht überall am selben Tag liefern. In mindestens drei Städten funktioniert „Shop Apotheke Now!“ nämlich gar nicht.
Schon auf der Startseite der Versandapotheke wird auf das neue Angebot verwiesen: Man müsse nur seine Postleitzahl eingeben und könne sich dann noch am Abend seine Bestellung liefern lassen. „Mit Shop Apotheke Now! erhalten Sie viele Produkte besonders schnell. Je nach Tag und Uhrzeit Ihrer Bestellung erfolgt die Lieferung am gleichen oder am nächsten Abend zwischen 18 und 22 Uhr“, so das Versprechen. Durch Eingabe der Postleitzahl kann man testen, ob man im Liefergebiet lebt. Shop Apotheke wirbt damit, dass das auf 13 Städte und Metropolregionen zutreffen soll: Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Hannover, Bremen, Stuttgart, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Augsburg, das Rheinland und das Ruhrgebiet.
Allerdings: Das Versprechen wird nicht gehalten. Vor allem in Norddeutschland funktioniert die Same Day Delivery nämlich noch nicht. Will man sich am selben Tag in Hamburg, Bremen oder Hannover beliefern lassen, teilt Shop Apotheke mit: „Leider befindet sich Ihre PLZ noch nicht im Liefergebiet.“ Dabei ist es egal, ob man Postleitzahlen in den Innenstädten oder den Randbezirken eingibt. Doch auch am anderen Ende der Republik hat die tagesaktuelle Lieferung noch Lücken: In München beispielsweise können die meisten Postleitzahlen beliefert werden – einige aber nicht. Und das, obwohl die West-Apotheke von Manfred Weyerer in Fürstenfeldbruck nicht nur München, sondern auch Augsburg, Nürnberg und sogar Stuttgart abdeckt.
Während das Rheinland und das Ruhrgebiet direkt von Venlo aus beliefert werden, waren Weyerers West-Apotheke und die Preussen-Apotheke in Berlin Spandau (ehemals Spielberger Apotheke) von Martin Stahn die ersten beiden Apotheken, die als Partner für den Versender lieferten. Mittlerweile sind mindestens zwei Apotheken hinzugekommen: Die Apotheke im Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche von Inhaber Sven Ullrich beliefert Postleitzahlen in Dresden und Leipzig. Frankfurt wird von der dortigen Receptura Apotheke nahe dem Campus Riedberg der Goethe-Universität im Norden der Bankenstadt beliefert. Die Apotheke ist ein Familienunternehmen: Inhaber ist die Cornelius-Apothekenbetriebs-OHG, die aus Alexander, Peter, Waltraud und Carolin Cornelius besteht. Ihr gehört auch die Struwwelpeter Apotheke in der Frankfurter Innenstadt. Keiner der Inhaber war am Mittwoch für Nachfragen erreichbar.
Das Konzept „Shop Apotheke Now!“ gibt es seit rund zwei Jahren. Kunden in Teilen von Nordrhein-Westfalen erhalten ihre Ware per Expresskurier noch am selben Abend aus dem Standort in Venlo. Um den Service auch überregional anbieten zu können, braucht der börsennotierte Versender Partner vor Ort. Das Prinzip ist einfach: Kunden im entsprechenden PLZ-Bereich können wählen, ob sie die Ware noch am selben Abend geliefert haben wollen, die Lieferung ist bei allen Partnerapotheken zunächst kostenlos, allerdings kann sich der Mindestbestellwert unterscheiden: Bei der West- und der Preussen-Apotheke beträgt er 15 Euro, bei der Receptura Apotheke 10. Bei der Apotheke im Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche werden dazu keine Angaben gemacht.
Die Bestellung muss bis mittags eingehen, dann wird die Ware zwischen 18 und 23 Uhr zugestellt. Die Bestellung wird dann von der „Partner-Apotheke“ ausgeführt – und zwar zu deren jeweiligen Konditionen. So kann es sein, dass es im Bestellvorgang noch eine Preisanpassung gibt. Es gelten die AGB der jeweiligen Apotheke; über denen das Logo von „Shop Apotheke Now!“ zu finden ist. Geliefert wird im Auftrag von Shop Apotheke über Fahrer von Angel, einem Logistikprojekt des Spediteurs Fiege aus Greven.
Die Rechnung findet man im Kundenkonto, hier ist als Absender tatsächlich die Apotheke angegeben – „in Kooperation mit Shop Apotheke Now!“, wie es heißt. Hier sind für Fragen zur Rechnung auch die erforderlichen Kontaktdaten der Apotheke zu finden, der Betrag soll allerdings auf das Konto von Shop Apotheke überwiesen werden.
Shop Apotheke will nur einige wenige Partnerapotheken für die Same-Day-Delivery einbinden, einen echten Marktplatz für Pharmazeuten soll es nicht geben: „Wir wollen unser Angebot für unsere Kunden durch die Partner erweitern, nicht kannibalisieren“, sagte CEO Stefan Feltens schon vor einem Jahr. Der Aufwand, tausende Apotheken digital zu koordinieren, sei sehr komplex und liefere den Kunden keinen Mehrwert.