Sabelus

Neue Hoffnung für XXL-Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die XXL-Apotheke im Hennigsdorfer Ziel-Center steht offenbar kurz vor der Wiedereröffnung. Die einst als modernste Offizin der Region gefeierte Apotheke war im Oktober nach nur sechs Monaten wieder geschlossen worden. Bereits im Frühjahr könnte nun eine Nachfolgerin einziehen.

Seit mehreren Monaten wird bereits über eine mögliche Nachfolge verhandelt, nun sei man kurz vor dem Ziel, berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung. „Wir sind in den Verhandlungen schon relativ weit“, wird Center-Manager Michael Ott zitiert. Auch dass das Geschäft weiterhin eine Apotheke bleiben soll, scheine bereits sicher. „Das ist ein super modernes Geschäft. Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir da jetzt etwas anderes reinmachen würden“, so der studierte Jurist, der das Center seit Dezember leitet. Noch im Januar sprach er auch von „sehr interessanten Mietanfragen aus ganz anderen Bereichen“ für das leerstehende Ladenlokal.

Es seien zwar noch zahlreiche Details zu klären, wenn alles gut gehe, könnte die Apotheker aber noch im Frühjahr wieder eröffnen. Eine Garantie ist das allerdings nicht: „Es kann aber auch sein, dass sich das alles noch ein bisschen länger hinzieht“, so Ott. Mit wem die aktuellen Verhandlungen geführt werden, ist nicht bekannt. Weder Ott noch Sabelus äußern sich dazu.

Die vorherige Inhaberin der Apotheke, Julia Riemann, war vergangenen Herbst insolvent gegangen. Bereits einen Monat nach der Schließung war bekannt geworden, dass Verbundschef Knut Sabelus weiterhin Mieter der Räumlichkeiten ist und mit einem Apotheker in Verhandlungen steht, der Riemanns Posten übernehmen soll.

Die Apotheke in Hennigsdorf war ein Vorzeigeprojekt: Neben der Größe und den Discountpreisen versuchte die Offizin vor allem durch ihre moderne Einrichtung zu überzeugen, samt riesiger digitaler Sichtwahl und Beratungstischen mit Touchscreens. Es war bereits die siebte Apotheke in Sabelus‘ Kooperation und die erste, die weder von ihm noch von seiner Mutter geführt wird.

Eigentlich wollte die Gruppe zeitnah sogar weiter expandieren: Zwei neue Standorte waren geplant, zumindest eine Apotheke sollte wiederum eine derzeitige Mitarbeiterin aus den bestehenden Sabelus-Apotheken übernehmen.

Sabelus XXL wurde vor knapp zehn Jahren gegründet: Seine erste Discountapotheke eröffnete Sabelus 2007 in Ludwigsfelde. Die zweite folgte nur zwei Monate später. „Beide liefen so gut an, dass wir die restlichen Apotheken umgeflaggt und bei nächster Gelegenheit durch einen Umzug vergrößert haben“, erinnert sich der Pharmazeut. Allein die Offizin ist in allen Apotheken nach seinen Angaben zwischen 150 und 200 Quadratmeter groß. In der Filiale in Wildau sind es sogar 250 Quadratmeter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nach Tod von Vorstandschef
Farma-Plus stellt sich neu auf
Erste Vitasco-Apotheke eröffnet
Kaufland-Premiere für Großstadt-Apotheker
Mehr aus Ressort
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte