Beauty-Trinkampullen sind im Trend. Sie versprechen Schönheit von innen und glattere Haut. Zu den bekannten Marken zählen Elasten, Orthomol Beauty, Doppelherz und Fulminan. Ab Oktober kommt mit Dr. Scheffler und Rugard Beauty Liquid ein weiterer Mitbewerber hinzu – mit dem Plus an Hyaluronsäure.
Rugard Beauty Liquid mit dem Geschmack der schwarzen Johannisbeere wird voraussichtlich zur Monatsmitte ausgeliefert. Eine Trinkampulle enthält Kollagenhydrolysat zu 2,5 g, Vitamin C zu 80 mg, Vitamin E und Zink zu je 10 mg sowie Biotin zu 50 mg. Im Unterschied zu anderen Produkten ist Hyaluronsäure zu 10 mg enthalten. Hyaluronsäure dient als Wasserspeicher und versorgt die Haut so mit Feuchtigkeit. Die Vitamine C und E sowie Zink schützen die Zellen vor oxidativem Stress, außerdem können Biotin und Zink zur Erhaltung normaler Haut beitragen.
Die apothekenexklusiven Trinkampullen sind als Nahrungsergänzungsmittel deklariert und enthalten das Markenkollagen Versiol. Bereits ab dem ersten Monat werden Falten signifikant verringert. Verisol enthält optimierte Kollagenpeptide, die den Kollagenstoffwechsel der Haut von innen beeinflussen. Der Feuchtigkeitsgehalt der Haut wird erhöht und die Faltenbildung verlangsamt. Die Verisol-Peptide werden von den Fibroblasten als Kollagenfragmente erkannt und so der Kollagenstoffwechsel angeregt. Somit wird mehr Dermis-Kollagen und extrazelluläre Matrix produziert. Die Hautelastizität wird erhöht, Falten reduziert und Cellulite gemindert.
Eine Studie an 69 Frauen Im Alter zwischen 35 und 55 Jahren dokumentiert für Verisol im Vergleich zu Placebo nach einer Behandlung von vier Wochen eine Steigerung der Hautelastizität von bis zu 15 Prozent. Die Wirkung blieb bis zu acht Wochen nach der Einnahme erhalten. Der Trend hielt auch weitere vier Wochen nach der letzten Anwendung an. In Bezug auf die Reduktion von Falten belegt eine Studie mit mehr als 100 Teilnehmerinnen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren bei einer Einnahme von 2,5 g Verisol pro Tag eine signifikante Faltenreduktion bei einer höheren Konzentration an Prokollagen von etwa 60 Prozent.
Rugard Beauty Liquid kommt zu 7 und 28 Ampullen in die Apotheken. Die Monatskur wird etwa 45 Euro kosten. Von November bis Januar startet Dr. Scheffler zur Produktneueinführung eine Printkampagne in den Fach- und Verbrauchermedien. Für die Apotheken hält das Unternehmen Produktproben und POS-Material wie HV-Displays, Flyer sowie Deko bereit. Dr. Scheffler mit Sitz in Bergisch Gladbach hat seit mehr als 25 Jahren Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik in den Apotheken. Zu den Marken zählen Additiva, Rugard, Marie Claire, Curaped und Urogard.
Kollagenpeptide sind Eiweiße und bestehen aus mindestens zwei und maximal 100 Aminosäuren. Sie sind die wichtigsten Proteine des Bindegewebes. Gelita ist einer der führenden Anbieter von Kollagenpeptiden.
Pionier der Kollagentrinkampullen ist Quiris mit Elasten. Seit 2013 ist das Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Konkurrenz in der Offizin kommt inzwischen von Doppelherz mit Kollagen Beauty (Queisser), Orthomol Beauty, das auf der Expopharm 2018 in München vorgestellt wurde, und Fulminan (Remitan). Der Anteil der Präparate für die Schönheit von innen ist laut Iqvia mit 2 Prozent insgesamt relativ gering. Doch die Gruppe erreichte 2018 ein hohes Umsatzwachstum. Insgesamt kauften Verbraucher 595.000 Packungen, ein Plus von 93 Prozent. Der Umsatz lag bei rund 34,6 Millionen Euro (plus 76 Prozent). Mehr als 60 Prozent der eher hochpreisigen Präparate werden laut Iqvia über den Versandhandel vertrieben.
APOTHEKE ADHOC Debatte