Kommissionierautomaten

Rowa kühlt bei Gehe

, Uhr
Berlin -

Gehe hat in die Niederlassung im hessischen Weiterstadt investiert. Der Stuttgarter Großhändler ließ von BD Rowa Kommissionierer für zwei Kühlzellen einbauen. Dadurch sei die Wirtschaftlichkeit der Kühlartikel erhöht worden.

Nach mehreren Monaten Planung wurden in der Gehe-Niederlassung in Weiterstadt zehn Rowa-Automaten installiert. Durch eine ganzheitliche Lösung sollen die Prozesse des Großhändlers laut Rowa effizienter gesteuert werden. Bei einer Analyse sei herausgekommen, dass die Langsamdreher einen Großteil der zu kommissionierenden Packungen ausmachten.

Ein wichtiger Bestandteil der Gesamtlösung sei die Integration einer automatisierten Ein- und Auslagerungslösung der Langsam- und Mitteldreher im Kühlbereich gewesen. Die Verweildauer der Mitarbeiter im Temperaturbereich zwischen 2 und 8 °C konnte durch den Einsatz von zwei Automaten um 90 Prozent gesenkt werden.

„Dank unseres Kühl-Rowas müssen unsere Mitarbeiter jetzt nicht mehr für die Kommissionierung der im RowaVmax gelagerten Artikel in die Kühlzelle laufen“, sagte Gehe-Projektleiter Thomas Merkle. Das erspare weite Wege und viel Zeit, die nun effizienter genutzt werden könne.

Durch die Einlagerung von insgesamt rund 400.000 Packungen in acht weiteren Kommissionierautomaten konnte der benötigte Lagerbereich laut Rowa um etwa 40 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig stieg der Automatisierungsgrad um etwa ein Viertel an. Die Fehlerquote in der Kommissionierung hat sich laut Firmenangaben auf Null gesenkt.

Gehe begann 2013 mit der Automatisierung für Langsamdreher in Weiterstadt. Zuvor landeten eher selten nachgefragte Produkte noch per Hand in den Kisten. Der Anteil der Produkte, die automatisch kommissioniert werden, lag bis dato zwischen 60 und 70 Prozent. Perspektivisch sollten alle Niederlassungen nach dem Vorbild des Pilotprojekts mit entsprechender Technik ausgestattet werden.

Auch andere Großhändler wie Noweda/Ebert+Jacobi und Fiebig arbeiten mit Rowa zusammen. Vorreiter war Spangropharm. Auch in Italien arbeitet der sizilianische Großhändler Re Roberto bereits mit Rowa zusammen. Weitere Anbieter von Lagertechnik für Großhändler sind SSI Schäfer oder der Apostore-Mutterkonzern Knapp.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
E-Rezept beim Einkaufen einlösen
Terminal: Abholautomat als „i-Tüpfelchen“
Mehr aus Ressort
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte