Automatenhersteller empfiehlt Software

Rowa kooperiert mit Mauve

, Uhr
Berlin -

BD Rowa will die Apotheken künftig auch beim Aufbau einer Onlinepräsenz unterstützen. Der Automatenhersteller aus Kelberg arbeitet dafür mit dem Softwareanbieter Mauve zusammen.

Rowa will Apotheken mit der Kooperation mit Mauve beim Aufbau von Online-Vertriebskanälen unterstützen und die Abgabe von Arzneimitteln optimieren. „Vergleichbar mit der Veränderung des Handels im Allgemeinen ist auch im Apothekenbereich zu beobachten, dass immer mehr transaktionale Tätigkeiten der Kunden auf online Kanäle verlagert werden“, sagt Dirk Bockelmann, Global Commercial Director bei BD Rowa. Das Angebot von Mauve im Softwarebereich sei durch die autarke und intuitive Apothekenlösung zur Bestellabwicklung eine sehr sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Rowa-Produkten wie die kontaktlose Abholmöglichkeit mit dem Pickup-Terminal.

Apotheken könnten jetzt ein „ganzheitliches Konzept aus einer Hand, über alle Kanäle und Plattformen hinweg, von der Online-Bestellung bis hin zur lokalen Abgabe in der Apotheke“ geboten werden. „Online Bestellmöglichkeiten als virtuelle Tür zur Apotheke in Kombination mit einem kundenfreundlichen Lieferversprechen, sind aus unserer Sicht der Schlüssel für die Zukunftssicherheit der Apotheken vor Ort“, sagt Mauve-Vertriebs- und Marketingleiter André Glombitza. Mit der Kooperation könne Apotheken eine „autarke Bestellabwicklung“ angeboten werden. Das Apothekenteam werde „von zeitraubenden, manuellen Tätigkeiten im gesamten Bestell- und Abwicklungsprozess der Medikamentenversorgung“ befreit.

Konkret geht es beispielsweise darum, dass Endverbraucher über den Mauve Webshop der Apotheke bestellen und die Statusinformationen/den Abholcode über die von Mauve genutzten Kommunikationswege erhalten. Die Bestellung könne im Anschluss nahtlos in die lokale, automatisierte Abgabe zum Beispiel durch das BD Rowa Pickup Terminal überführt werden. Mit der Einführung des E-Rezepts werde diesem Prozess eine hohe Bedeutung zukommen. Ein Preisnachlass für Rowa-Kund:innen bei Mauve ist derzeit nicht geplant.

Mauve ist seit 1999 auf dem Markt und laut eigenen Angaben Marktführer. Das Unternehmen aus Essen bietet verschiedene Produkte an, darunter komplette Online-Auftritte für Apotheken mit automatischem Bestands- und Preisabgleich und Schnittstellen zur Apotheken-EDV. Zu den Kunden zählen unter anderem Kooperationen und deren Domains wie gesundleben.de, baeren-express.de und medicon-apotheke.de sowie einzelne Apotheken wie Bahnhof Apotheke Kempten, centralapotheke-muenchen.de oder apotheken.de.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte