Dekorative Kosmetik aus der Apotheke ist auf dem Vormarsch. Ein Treiber ist der saarländische Hersteller Dr. Theiss Naturwaren. Unter der Dachmarke Medipharma bietet er jetzt auch Lippenstifte mit Hyaluron an.
Nach Wimpernserum, Mascara und Make-up wird es jetzt bunt: Von Medipharma gibt es den Hyaluron Lip Perfection Lippenstift in vier verschiedenen Farben: Coral, Nude, Red und Rosé. Die Produkte enthalten zusätzlich zu Hyaluron noch Mangobutter und Jojobaöl. Sie sollen feuchtigkeitsspendend und pflegend sein und für glatte, zarte Lippen sorgen.
Die Lippenstifte sind laut Herstellerangaben auch für empfindliche Haut geeignet und enthalten keine Mineralöle und Parabene. Im Bereich Lippen gab es zuvor von Medipharma Lippenvolumenpflege mit Hyaluron in zwei Farbtönen. Das Produkt soll mindestens zweimal täglich mit Hilfe des vorhandenen Schwämmchens aufgetragen werden und die Lippen voluminöser erscheinen lassen.
„Bei Medipharma Cosmetics müssen dekorative Kosmetik und medizinische Hautpflege kein Widerspruch mehr sein“, so Firmenchef Giuseppe Nardi. „Deswegen entwickeln wir seit Jahren mit unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung dekorative Kosmetik, die mehr kann. So sind zum Beispiel unsere neuen Lippenstifte mit pharmazeutischem Hyaluron und Lipiden angereichert, so dass die Lippen nicht nur gefärbt, sondern auch mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das sieht man besonders in der Studie eines unabhängigen Institutes mit 22 Probanden, die zeigt, dass zum Beispiel die Lippen nach 30 Minuten um 40 Prozent glatter erscheinen – und das bei 100 Prozent Hautverträglichkeit.“
Mit zahlreichen Neueinführungen in kurzer Zeit verdrängte Dr. Theiss Naturwaren im Bereich dekorative Kosmetik Vichy auf Platz 2 und brachte Schwung in die Freiwahl. Der saarländische Hersteller setzt dabei auch auf eine starke Medienpräsenz im TV und investiert Millionen in die Reklame.
Auch in der Unterkategorie Gesicht ist Theiss auf dem Vormarsch. Die Firma liegt auf Platz 5 verkürzte im ersten Halbjahr den Abstand zu Avène. Neu im Herbst kommen drei Olivenöl-Intensivpflegeprodukte auf den Markt, eines davon als Zwei-Phasen-Produkt mit Lifting-Konzentrat und Filler-Creme.
Im Segment Lippe vertreibt L’Oréal unter der Dachmarke Naturalblend einen feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam in vier Farben. Dahinter rangiert die Schwestermarke La Roche-Posay, von der es unter der Dachmarke Novalip Duo Lippenstifte für trockene und empfindliche Lippen in 15 Nuancen gibt. Avène führte im Frühjahr unter der Dachmarke Couvrance Lippenbalsam in drei Farbtönen ein. Auch Babor hat Lippenstifte im Sortiment.
Weitere kleinere Anbieter von Make-up in Apotheken sind Annemarie Börlind, Weleda, Caudalie, Nuxe und Dr. Hauschka. Wala führte bereits 1981 Lippen- und Lidtönungen in Apotheken ein. Der Marktführer Eucerin setzt bewusst nicht auf dekorative Kosmetik. Die Beiersdorf-Marke Nivea floppte vor Jahren mit einer eigenen Make-up-Linie. Laut Zahlen von Iqvia entfielen 2017 rund 58 Millionen Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) auf Schminke & Co.
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