Hersteller distanzieren sich

Rossmann: Neuer Schwung bei Apothekenkosmetik

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Berlin -

Immer wieder gelangen Drogerieketten an Apothekenware. Eine große Auswahl an Freiwahlprodukten wird derzeit bei Rossmann über den Online-Shop verkauft. Besonders lang ist die Liste bei bestimmten Kosmetikmarken, die eigentlich apothekenexklusiv sind. Die Hersteller verweisen an den Graumarkt.

Eine Auswahl der hochwirksamen Produkte von La Roche-Posay ist im Rossmann-Online-Shop erhältlich. So bewirbt die Kette die Pflege von L’Oréal. Zwei Seiten umfasst das Angebot, viele Produkte sind nur online erhältlich. Der französische Konzern distanziert sich von Rossmann: „Wir arbeiten eng mit einem ausgewählten Netzwerk von autorisierten Partnern zusammen, um den Vertrieb unserer Dermokosmetik zu gewährleisten. Zu diesem Netzwerk gehört Rossmann nicht“, sagt eine Unternehmenssprecherin.

Rossmann: Vichy zu günstigen Preisen

Auch Vichy und CeraVe werden von Rossmann angeboten und unter anderem mit Slogans wie „Bei Rossmann kann die vielfältige Welt von Vichy zu günstigen Preisen entdeckt werden“ oder „Hier im Rossmann Online-Shop kannst du die CeraVe-Produkte online kaufen“ beworben. „Wir nehmen das sehr ernst, denn der Graumarkt schadet nicht nur unseren Partnern, sondern birgt auch Risiken für die Verbraucher, zum Beispiel durch mangelnde Produktsicherheit oder unzureichende Beratung“, so die Sprecherin.

L'Oréal will mehr nachverfolgen

In Düsseldorf will man jetzt strenger gegen die unerlaubten Verkäufe an Drogerien vorgehen: Um den Graumarkt wirksam einzudämmen, würden die Maßnahmen insbesondere im Bereich der Produktnachverfolgung intensiviert. „Bei unserer Marke SkinCeuticals ist das bereits Standard, mit der Ausweitung dieser Technologie auf La Roche Posay und Vichy schaffen wir mehr Transparenz in unseren Lieferketten“, sagt sie.

Bei den Apothekerinnen und Apothekern stößt das Angebot bei Rossmann auf Kritik: Dr. Milad Khosravani etwa aus Aachen ärgert sich insbesondere über das breite Angebot an La Roche-Posay. „Ich verkaufe noch das ab, was da ist“, sagt er. Dann sei die Marke raus. Die Apotheke kann bei den Drogeriepreisen nicht mithalten: Gefühlt werde „die ganze Palette“ angeboten – „zu unschlagbaren Preisen“.

Beiersdorf weist Geschäftsbeziehung zurück

Auch Eucerin von Beiersdorf wird bei Rossmann im Webshop angeboten. Auch der Hamburger Konzern betrachtet diese Entwicklung und will die Kette kontaktieren. Eucerin Deutschland unterhalte zu Rossmann keinerlei Geschäftsbeziehungen, betont Luisa Lund, Vertriebschefin für den Bereich Apotheke. „Beiersdorf bekennt sich bereits seit Jahren mit dem Eucerin Selektivvertrag zum Absatzkanal Apotheke. Unsere Anstrengungen in der Eucerin Hautforschung, unser Ausbau der Dermatolog*innenempfehlungen sowie unser Abverkaufsengagement am POS und die Unterstützung in den Bereichen Trainings, Hautberatungen, Merchandising und Kund*innen-Service-Center sind der Beweis der nachhaltigen Unterstützung unserer Apotheken-Partner in Deutschland.“

Auch weitere Kosmetik- und Pflegemarken aus der Offizin werden angeboten. Jedoch mit einer kleineren Auswahl, darunter Bepanthen und Bepanthol (beides Bayer), Cetaphil (Galderma) oder Dermasence (Medicos Kosmetik). Medicos Kosmetik will den Fall prüfen. „Das sehen wir wirklich nicht gern und wir beliefern Roßmann auch nicht. Es scheint über den Graumarkt zu laufen“, sagt Marketingchefin Gudrun Hams-Weinecke.

 

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