Rossmann holt „First Lady“ APOTHEKE ADHOC, 09.03.2009 15:10 Uhr
Die niedersächsische Drogeriekette Rossmann bekommt prominente Verstärkung: Bettina Wulff, Gattin des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, wechselt ab Mai halbtags in die Pressestelle des Familienunternehmens. Erst Anfang des Jahres war die Familie von Kleefeld nach Großburgwedel gezogen, wo auch Rossmann seinen Firmensitz hat.
Die First Lady bleibt den führenden Unternehmen Niedersachsens verbunden: Vor der Babypause arbeitete Wullf in der Kommunikationsabteilung des Automobilzulieferers Continental, nach VW zweitgrößter Konzern in Niedersachsen. Rossmann ist einer Studie zufolge die Nummer 20 im Land.
2008 steigerte Rossmann seinen Umsatz um um 22 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschaftete die 1500 Filialen umfassende Kette inklusive Versandsparte 2,9 Milliarden Euro, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. In Polen, Ungarn und Tschechien betreibt Rossmann 630 Märkte mit einem Umsatz von rund 950 Millionen Euro Umsatz.
2009 will das Unternehmen, an dem neben Firmengründer Dirk Roßmann der asiatische Handelskonzern A.S. Watson Anteile hält, in Deutschland 60 Millionen Euro in die Eröffnung von 100 neuen Filialen investieren; der Umsatz soll bei 4,3 Milliarden Euro liegen. Das Unternehmen beschäftigt 26.000 Mitarbeiter.