Drogerieketten

Rossmann: Ectoin-Tropfen und Euphrasia-Augentrost

, Uhr
Berlin -

Rossmann hat sein Eigenmarken-Sortiment erweitert. Die Drogeriekette bietet auch Augentropfen für Allergiker an. Unter der Dachmarke BestView ist jetzt ein Präparat mit Ectoin im Sortiment. Neu im Regal ist auch EyeMedica Euphrasia-Augentrost von Dr. Kleine (Windstar Medical). Das Medizinprodukt wird auf der Packung mit „bekannt aus der Apotheke beworben“.

Passend zur Allergiesaison bewirbt Rossmann die neuen Augentropfen. „Die besagte Zeit ist wieder gekommen, während der sich unsere Gesellschaft spaltet“, heißt es auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Die antiallergischen Augentropfen ohne Konservierungsstoffe sind laut Firmenangaben für Kontaktlinsenträger geeignet und beruhigen die gereizte Bindehaut.

Laut Rossmann reduziert das Medizinprodukt zuverlässig Symptome wie Tränenfluss, Juckreiz und Rötung. Das Produkt helfe bei Hausstaub, Tierhaaren und Pollen. Das Präparat beinhaltet 10 ml und kostet knapp 7 Euro. dm bietet neu antiallergische Lutschpastillen mit Ectoin an, die zur Behandlung und Vorbeugung von allergischen Beschwerden eingesetzt werden können.

Auf Facebook ist unter den Kommentatoren bei Rossmann eine Diskussion über den Preis entbrannt. Während einige davon ausgehen, dass die Augentropfen zu teuer seien, weisen andere auf die höheren Preise in Apotheken hin. Eine Nutzerin schreibt: „Also die Tropfen, die ich für meinen Mann aus der Apotheke hole, kosten weniger oder gleich viel je nach Apotheke.“

Die Tropfen sind seit Februar in den rund 2100 Märkten erhältlich. BestView ist die Augenmittelmarke von Rossmann mit rund 80 verschiedenen Produkten. Darunter sind vorallem Kontaktlinsen und entsprechendes Zubehör erhältlich. Auch Augentropfen werden bereits angeboten: Augentropfen mit Hyaluron in der 10 ml-Größe sowie Ein-Dosis-Behältnisse.

Das Eigenmarken-Sortiment von Rossmann ist umfangreich. Das Unternehmen mit Sitz in Burgwedel bietet 28 verschiedene Marken mit rund 4600 Produkten an. Zum Start der Eigenmarken 1997 machte das Sortiment vier Marken aus. Darunter die Babydream-Produkte, die es noch heute gibt.

Neben den Rossmann-Eigenmarken stehen Produkte von EyeMedica, der Augenlinie von Windstar Medical. Der Lohnhersteller vertreibt unter dem Dach mehrere Präparate. Euphrasia-Augentrost enthält wie das gleichnamige Produkt von Wala den natürlichen Inhaltsstoff Euphrasia und wird ebenfalls in Einzeldosen angeboten. Weitere Produkte sind ein Augenspray mit Lecithin sowie Tropfen mit Dexpanthenol und Carbomer oder Natriumhyaluronat. EyeMedica ist laut Firmenangaben die „neue medizinische Augenpflege-Marke im Einzelhandel“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte