Pharmakonzerne

Roche kauft Zellspezialisten

, Uhr

Der schweizerische Pharmakonzern Roche übernimmt das deutsche Biotech-Unternehmen Innovatis. Die in Bielefeld ansässige Firma ist auf den Bereich der automatisierten Zellanalyse spezialisiert, Schwerpunkte sind Zellzählung, Vitalitätstests und Zellfunktionsanalysen. Der Kaufpreis liegt nach Unternehmensangaben bei 15 Millionen Euro.

Die Übernahme stärke Roches Position als Anbieter umfassender Lösungen für Zellanalysen im Forschungssektor, teilte der Basler Konzern mit. Innovatis werde ein Bestandteil von Roche Applied Science, ein globaler Geschäftsbereich des Unternehmensbereichs Roche Diagnostics, heißt es weiter. Über das weltweite Netzwerk von Roche werde das Unternehmen auch weiterhin Produkte für die Zellanalyse entwickeln und vermarkten.

Innovatis, 1995 gegründet, ist ein Spin-Off der Universität Bielefeld und befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum zweier Private-Equity-Fonds. Die Transaktion soll voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aktionäre und die zuständigen Behörden. Roche hatte erst letzte Woche die Komplettübernahme seiner US-Biotechtocher Genentech bekannt gegeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Störung beim Einlösen behoben
Aposoft: Bundesweite E-Rx-Störung
Nach vielen Verzögerungen
ePA: Heutiger Start an breiter Front
Mehr aus Ressort
Parkinson-Medikament in der mittelfristigen Pipeline
Bayer: Pharma-Wachstum wieder ab 2027

APOTHEKE ADHOC Debatte