Pharmakonzerne

Roche investiert in Penzberg APOTHEKE ADHOC, 01.10.2008 11:16 Uhr

Berlin - 

Der schweizerische Pharmakonzern Roche investiert 136 Millionen Euro in einen Neubau am deutschen Standort Penzberg bei München. Auf 30.400 Quadratmetern entstehen Labor- sowie Produktionsflächen für Bereiche der Business Areas Roche Applied Science und Roche Professional Diagnostics. Das Gebäude „Diagnostics Operations Complex (DOC)“ wird von den Bereichen Entwicklung und Produktion gemeinsam genutzt und bietet mit einem sechsgeschossigen Laborgebäude mit Untergeschoss und zwei eingeschossigen Hallengebäuden Platz für etwa 120 Personen.

Ab Mitte 2010 sollen in Penzberg biotechnologisch hergestellte Einsatzstoffe für die immunologische Diagnostik und den Life Science Markt bis hin zu fertigen Test-Kits für die Immundiagnostik produziert werden.

Die Immundiagnostik ist für Roche ein wichtiger Wachstumsmarkt, in dem der Konzern seine führende Position ausbauen will. Eine große Rolle spielen dabei unter anderem so genannte heterogene Tests, etwa für die Herz-Kreislauf-Diagnostik mit den Herzmarkern NT-proBNP für akute und chronische Herzinsuffizienz und Troponin T für die Herzinfarktdiagnostik. Des weiteren kontrollieren Ärzte mit den immunologischen Tests von Roche beispielsweise die Schilddrüsenfunktion, bestimmen Krebsmarker, weisen Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV nach oder helfen, die Wirksamkeit von Medikamenten in der Therapie zu kontrollieren.