Rochade bei Linda Patrick Hollstein, 24.10.2023 12:37 Uhr
Bei Linda gibt es personelle Veränderungen: Cornelia Kurtz verantwortet die Leitung Marketing und Kommunikation der Kooperation; sie übernimmt das Ressort von Vanessa Tscholl, die das Unternehmen nach 13 Jahren im Frühjahr verlassen hatte.
In ihrer neuen Funktion betreut Kurtz die Bereiche PR und Unternehmenskommunikation, Digitale Kommunikation, B2C Marketing, sowie Grafik. Gemeinsam mit ihren Teams soll die 49-jährige Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Kooperation weiter vorantreiben und die Reputation der Dachmarke in der Öffentlichkeit stärken.
Die studierte Germanistin und Kommunikationsexpertin bringt 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation mit. Vor ihrem Wechsel zu Linda hatte sie diverse Funktionen auf nationaler und internationaler Ebene bei Pharmaunternehmen wie Janssen-Cilag, Baxter, Novartis oder Klosterfrau inne.
Carina Busche steigt intern zur Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Trade Marketing & Key Account auf. Damit wird ihre bisherige Verantwortung um das Team Key Account erweitert. Zuvor führte Wolfgang Birke die Abteilung Key Account Industrie und Großhandel; er hatte im Sommer nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit seine Rente angetreten. Busche ist von Hause aus Betriebswissenschaftlerin und seit 2017 bei Linda; zuvor war sie unter anderem bei Daimler, Iqvia und Cosmetique Active.
Busche und Kurtz berichten an Volker Karg, Vorstand Marketing und Vertrieb. Der ist überzeugt von der Neuaufstellung: „Ich freue mich, die beiden Kolleginnen für die Aufgaben gewonnen zu haben. Mit Cornelia Kurtz gewinnen wir eine erfahrene Kommunikatorin, die den Pharmamarkt sehr gut kennt und neue Impulse für die Positionierung unserer Dachmarke setzen kann. Carina Busche ist speziell mit dem Apothekenmarkt bestens vertraut. Sie hatte in den letzten Jahren großen Anteil an der Entwicklung der Linda Premium Maßnahmen und hat diese erfolgreich im Markt umgesetzt. Ich bin sicher, dass wir eine starke personelle Aufstellung gefunden haben, um die Linda-Apotheken zusammen mit unseren Apotheker:innen und dem Team der Phoenix im deutschen Apothekenmarkt weiter wachsen zu lassen.“