Pharmakonzerne

Rhinopront kostet das 3,5-Fache APOTHEKE ADHOC, 27.07.2012 11:16 Uhr

Berlin - 

Recordati hat für den Kauf von sechs OTC-Marken von McNeil/Cilag 21 Millionen Euro ausgegeben. Das entspricht einem Multiple von 3,5 bezogen auf den Umsatz von rund 6 Millionen Euro. Im April hatte sich der italienische Pharmakonzern die Marken- und Vertriebsrechte von Rhinopront, Betadorm, JHP-Rödler, Collomack, Tirgon und Xitix gesichert.

Unter den eigenen OTC-Marken befinden sich Mirfulan, Dolobene, Osteoplus, Silibene, Imbun, Flosa und Hylak. Zu den wichtigsten Rx-Produkten von Recordati gehören Claversal (Mesalazin), Lipotalon (Dexamethason), Urorec (Silodosin), Zanipress (Enalapril, Lercanidipin), Recosyn (Natrium-Hyaluronat) sowie Lopresor (Metoprolol).

Im ersten Halbjahr stiegen die Erlöse um 4,7 Prozent auf 420 Millionen Euro. Der Gewinn erhöhte sich leicht auf 63,3 Millionen Euro. Für 2012 erwartet Konzernchef Giovanni Recordati einen Umsatz zwischen 810 und 830 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 762 Millionen Euro.