Reimporteure

Neue Chefs bei ACA Müller

, Uhr
Berlin -

Bei ACA Müller hat es wieder einen Wechsel im Vorstand gegeben. Nachdem Firmengründer Arthur Müller im April einen Teil seiner Anteile verkauft hatte, hat der neue Mehrheitsaktionär eine neue Führung eingesetzt. Dr. Hans Christian Marenbach und Franz Kutschera haben den Reimporteur verlassen. Seit August führen Andreas Kammerzell und Arne Nielsen das Unternehmen gemeinsam.

Nielsen war zuvor bei Axicorp tätig. Dort baute er von 2003 bis 2008 unter anderem den Reimporteur auf und war für den Vertrieb verantwortlich. Anschließend machte er sich als Berater selbstständig.

Kammerzell war bereits zuvor bei ACA Müller als Prokurist und Bereichsleiter Einkauf/Vertrieb tätig. Zuletzt saß er neben Marenbach und Kutschera in der Geschäftsleitung. Auch die Besetzung der Spitze des Aufsichtsrates ist neu: Apotheker Hans-Jürgen Bungert sitzt dem Gremium vor.

Müller hat die Mehrheit seiner Anteile an die neu gegründete Deutsche Pharma Holding verkauft. Dahinter stehen Dr. Jörg Peter Heimel und Dr. Kai Herold. Mit dem Führungswechsel ist auch der Name Müller im neuen Firmenlogo verschwunden.

Eine Veränderung im Vorstand war nach der Übernahme zunächst eigentlich nicht vorgesehen. Marenbach und Kutschere hätten den Reimporteur aus eigenem Wunsch verlassen, sagt Nielsen.

In den vergangenen Jahren hatte es mehrere Wechsel in der Führungsebene gegeben. Kutschera war seit Dezember 2011 Vorstand bei ACA Müller; Anfang 2012 kam Marenbach mit dazu. Zuvor bestand der Vorstand aus Olaf Paulißen und Axel Pufal. Im Herbst 2010 hatte der Aufsichtsrat den damaligen Vorstandsvorsitzenden Müller abberufen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Jeder vierte Euro ins Marketing
Redcare: Massiver Zuwachs bei App-Downloads
Rekordausgaben für Marketing
Redcare: 20 Millionen Euro Verlust

APOTHEKE ADHOC Debatte