Reimporteure

ACA Müller holt Axicorp-Gründer Carolin Bauer, 12.12.2013 14:09 Uhr

Berlin - 

Bei ACA Müller dreht sich wieder das Personalkarusell: Der Reimporteur hat Axicorp-Gründer Holger Gehlhar als externen Berater engagiert. Bei dem Reimporteur trifft er auf einen ehemaligen Kollegen: Arne Nielsen hat ebenfalls bei Axicorp gearbeitet und ist bereits seit August im Vorstand des Gottmadinger Unternehmens tätig. Nicht mehr im Vorstand ist Andreas Kammerzell.

Gehlhar wird bei ACA Müller Projekte für das kommende Jahr betreuen. Nach dem Eigentümerwechsel im April wurde der Unternehmensberater jetzt engagiert, um die Firma beim Aufbau und Wachstum zu unterstützen. „Ich werde mindestens bis Sommer bleiben“, so Gehlhar.

Der Reimporteur will interne Strukturen anpassen und seinen Logistik- und Produktionsstandort in ein nah gelegenes Lager verlegen. „Die Strukturen müssen überarbeitet werden, da das Unternehmen aus den bestehenden herausgewachsen ist“, sagt Gehlhar. In die neuen Produktionshallen werden 5,2 Millionen Euro investiert.

Gehlhar ist seit 2010 als Unternehmensberater tätig. In Hamburg gründete er mit Kay Dünschede und John Fadilj Muslija die Pharma-Unternehmensberatung Zelestio. Die Firma betreut Unternehmen in Krisenzeiten und ist auch im Bereich Risikokapitalbeteiligung tätig.

2011 wechselte er als Krisenmanager zum mittlerweile insolventen Großhandelsbetrieb Gesine. Mitte 2012 hatte sich Gehlhar aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und war noch beratend für das Unternehmen tätig.

2002 hatte er mit verschiedenen Partnern Axicorp gegründet. Nachdem im Februar 2008 der indische Biotechkonzern Biocon für 30 Millionen Euro als Mehrheitseigner eingestiegen war, verließ der Gründer im März 2009 den Friedrichsdorfer Reimporteur und Generikahersteller.

Es ist der zweite Wechsel in der Führungsmannschaft von ACA Müller, nachdem Firmengründer Arthur Müller seine Anteile verkauft hatte. Der neue Mehrheitsaktionär, die neu gegründete Deutsche Pharma Holding, hatte zunächst die beiden Vorstände Dr. Hans Christian Marenbach und Franz Kutschera entlassen. Seit August führte Nielsen gemeinsam mit Kammerzell, der vorher als Prokurist und Bereichsleiter Einkauf/Vertrieb tätig war, das Unternehmen.