Einkaufskonditionen

Beratungsbonus für Reimporte

, Uhr
Berlin -

Der Kampf um Apotheken tobt nicht nur im Großhandel. Auch Reimporteure werben mit lukrativen Angeboten um neue Kunden: Das italienische Unternehmen BB Farma belohnt bei der Bestellung nicht nur die pünktliche Zahlung. Wer Reimporte der Firma abgibt und seine Patienten informiert, bekommt im Auftrag des Unternehmens einen Bonus. Insgesamt winken so bis zu 6 Prozent.

Rabatte über die prozentuale Großhandelsmarge hinaus sind seit der Umstellung des Großhandelshonorars auch im Direktgeschäft verboten. Auch die Fixpauschale von 70 Cent darf seit Anfang 2012 nicht an Apotheken weitergegeben werden.

Um auf Produkte von BB Farma den Bonus zu erhalten, müssen die Apotheken mit der Firma Moluma eine „Vereinbarung zu Beratungsleistungen bei Importarzneimitteln“ unterschreiben. Hinter beiden Firmen steht Matteo Mosca, dessen Schwester Erica eine Apotheke in Samarate führt. In dem Ort nordwestlich von Mailand sitzen auch die beiden Firmen.

Die Apotheken verpflichten sich, die Kunden bei der Abgabe darüber zu informieren, dass es sich um einen Reimport handelt. „Weiter klärt die Apotheke die Kunden darüber auf, was Reimport bedeutet und dass sich die reimportierten Arzneimittel in Bezug auf Zusammensetzung und Wirkung nicht von Originalpräparaten unterscheidet“, heißt es in der Vereinbarung.

Dafür zahlt Moluma einen Bonus, der sich nicht am Aufwand, sondern am Umsatz orientiert: Bis zu 4999 Euro wird 1 Prozent Bonus gewährt. Werden von Januar bis Dezember Produkte für bis zu 14.999 Euro bestellt, winkt den Apotheken ein Bonus von 2 Prozent. Ab 15.000 Euro gewährt Moluma im Auftrag von BB Farma 3 Prozent Rabatt.

Zusätzlich gibt es Skonto: BB Farma gewährt den Kunden noch einmal 3 Prozent, wenn diese den Betrag nach 60 Tagen von ihrem Konto einziehen lassen. Die Abrechnung übernimmt der Logistikdienstleister SK Pharma mit Sitz in Herford bei Bielefeld.

BB Farma wurde 2005 gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Der Reimporteur bezeichnet sich selbst als „ein Unternehmen von Apothekern für die Zukunft von Apotheken“. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München, als Telefonnummer ist auf dem Bestellformular jedoch ein Kontakt nach Karlsruhe angegeben.

Das Angebot von BB Farma umfasst rund 20 Produkte in verschiedenen Dosierungen. Die Produkte können direkt bestellt werden, sind aber auch bei einigen Großhändlern wie Gehe, Sanacorp und Pharma Privat gelistet. Im Direktbezug gibt es keinen Mindestbestellwert, der Versand von normalen Lieferungen ist kostenfrei. Retouren werden innerhalb von sechs Monaten im vollen Umfang zurückgenommen und abgeholt. Das aktuelle Angebot ist bis Ende Juni gültig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Shop Morris: Boni über Bande
„Nur die hybriden Käufer wachsen“
OTC: Versandhandel holt Markenkäufer

APOTHEKE ADHOC Debatte