Wechsel im Aufsichtsrat

Redcare: Köhler und Weber sind zurück

, Uhr
Berlin -

Bei Redcare stehen zwei Wechsel im Aufsichtsrat an: Die beiden Firmengründer und ehemaligen Vorstandsmitglieder Michael Köhler und Stephan Weber sollen bei der Hauptversammlung im Mai in den Aufsichtsrat gewählt werden.

Köhler war bis Ende 2018 Vorstandsvorsitzender bei Redcare – damals Shop Apotheke – und hält noch unter 3 Prozent der Aktien. Zeitweise war er der größte Anteilseigner beim Versender. Weber war bis vor einem Jahr als CCO im Vorstand für das operative Geschäft verantwortlich. Beide sind nun als neue Mitglieder für den Aufsichtsrat vorgesehen; sie sollen die Nachfolge von Frank Köhler und Henriette Peucker antreten, die am Ende ihrer aktuellen Amtszeiten turnusgemäß ausscheiden wollen.

„Ich möchte Henriette und Frank meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre Expertise und Engagement haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Redcare gespielt“, so Björn Söder, Vorsitzender des Kontrollgremiums. Peucker sei als Vorsitzende des Nominierungsausschusses maßgeblich an der Gestaltung der aktuellen Zusammensetzung des Vorstands beteiligt gewesen.

„Frank hat mit seiner umfassenden Finanzkompetenz und seinem unternehmerischen Weitblick entscheidend dazu beigetragen, dass sich Redcare von einem Start-up zu Europas führender Online-Apotheke entwickelt hat“, so Söder. „Gleichzeitig freue ich mich, Michael und Stephan wieder willkommen zu heißen – zwei Persönlichkeiten, die echten Unternehmergeist verkörpern und umfangreiches Branchenwissen in den Aufsichtsrat einbringen.“

Nächste Wachstumsphase

Weber sei mit seiner Erfolgsbilanz bei der Skalierung von E-Commerce-Initiativen eine ideale Ergänzung, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens voranzutreiben. „In Kombination mit Michaels strategischem Mindset und seiner umfassenden Erfahrung im Bereich von Rx-Online-Apotheken sowie in der Pharmaindustrie werden beide von großem Nutzen sein, um unsere langfristige Strategie weiter voranzutreiben.“

Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung werden dem Aufsichtsrat neben Söder, Köhler und Weber außerdem Jaska de Bakker und Jérôme Cochet angehören; letzterer soll für eine Amtszeit von einem Jahr wiedergewählt werden. Den Vorstand bilden Olaf Heinrich (CEO), Jasper Eenhorst (CFO), Theresa Holler (COO), Dirk Brüse (CCO) und Lode Fastré (CIO).

Übernahmen und Zukäufe

Gemeinsam mit dem Industrieapotheker Robert Hess hatte Köhler 2001 die Europa Apotheek Venlo gegründet. Beide kannten sich aus ihrer Zeit bei Hoechst. 2008 verkauften sie das Unternehmen an den US-Konzern Medco, doch 2012 zogen sich die Amerikaner wieder zurück. Gemeinsam mit weiteren Investoren kauften die Gründer die Firma zurück, zu der seit 2010 auch Shop Apotheke gehörte. Den OTC-Versender hatte Webers Vater aus seiner Apotheke in Köln heraus gegründet.

2016 wurden beide Geschäftsbereiche wieder getrennt und Shop Apotheke an die Börse gebracht. Nachdem klar war, dass das Rx-Versandverbot nicht kommen würde, wurde die EAV wieder integriert und mit Shop Apotheke verschmolzen. Später wurde das Unternehmen in Redcare umbenannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Testphase angeblich abgespeckt
dm-Apotheke muss wohl ohne OTC starten
108 Millionen Euro mit E-Rezepten
Shop Apotheke: Kaum Wachstum bei Rx
Mehr aus Ressort
Patienteninformationsblätter
CGM kauft Ärzte-Fachverlag
Neuer Vertriebsdirektor
Biegert wechselt zu Protina
Weiteres
Patienteninformationsblätter
CGM kauft Ärzte-Fachverlag»
Neuer Vertriebsdirektor
Biegert wechselt zu Protina»