Rechenzentrum

ARZ Haan: Rechtsanwalt statt Apotheker

, Uhr
Berlin -

Beim Rechenzentrum ARZ Haan ist kein Apotheker mehr an der Spitze des Aufsichtsrats: Seit Februar führt der Rechtsanwalt Dr. Dieter Gobbers das Kontrollgremium der AG. Alleiniger Vorstand ist weiterhin der Diplom-Kaufmann Siegfried Pahl. Warum kein Vertreter der Apothekerverbände aus Nordrhein-Westfalen die Führung des Aufsichtsrates übernommen hat, bleibt vorerst im Dunkeln.

Zum Jahreswechsel waren mit dem damaligen Vorsitzenden Günther Bartels sowie Werner Heuking, Vize beim Apothekerverband Nordrhein (AVNR), zwei Apotheker aus dem Kontrollgremium ausgeschieden. Die Satzung des ARZ sieht eine Altersgrenze von 65 Jahren vor.

Für Heuking wurde der AVNR-Vorsitzende Thomas Preis in den Aufsichtsrat gewählt. Preis waren im Vorfeld Ambitionen auf den Vorsitz beim ARZ nachgesagt worden. Doch offenbar hatte sich für ihn keine Mehrheit gefunden. Preis wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Diesen Posten hatte zuvor Dr. Klaus Michels, Chef des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL), inne. Er ist neuerdings nur noch ordentliches Mitglied im Aufsichtsrat. Für den dritten Stammgesellschafter, die Apobank, sitzt weiterhin Dr. Barbara Schwörer in dem Gremium. Die Arbeitnehmer sind erneut durch Beate Jähne und Karin Wendt vertreten.

Gobbers war einem ARZ-Sprecher zufolge schon früher einmal als Rechtsanwalt für das Rechenzentrum tätig. Wieso der Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden nicht mit einem Vertreter der Apothekerverbände besetzt wurde, will das ARZ nicht öffentlich bewerten. Gobbers sei einstimmig gewählt worden, Vorgänge innerhalb der Gremien kommentiere man nicht, hieß es auf Nachfrage.

Rechtsanwalt Gobbers führt anteilig eine Kanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main und Krefeld. Diese ist nach eigenen Angaben auf Unternehmensberatung spezialisiert. Zum Profil zählen unter anderem die Beratung in allen Fragen von Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen, dem Verkauf, Kauf und Umstrukturierung von Unternehmen sowie Auseinandersetzungen unter Gesellschaftern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
Engpasspauschale pro Zeile
Abgaberangfolge gilt auch bei Engpass
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte