Pharmamarkt

Rabatt für jedes zehnte Original

, Uhr
Berlin -

70 Prozent aller Generika sind nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Insight Health an Rabattverträge geknüpft: Von den 449 Millionen Packungen, die im vergangenen Jahr abgegeben wurden, waren 315 Rabattarzneimittel. Doch auch im Bereich der Originalpräparate gibt es immer mehr Vereinbarungen zwischen Herstellern und Krankenkassen: Von den rund 45 Millionen Packungen patentgeschützter Arzneimittel waren 5 Millionen rabattiert. Dies entspricht knapp einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Von den 77 Millionen Packungen an Altoriginalen waren 19 Millionen unter Vertrag (plus 24 Prozent).

 

Insgesamt gaben Apotheken 679,6 Packungen (plus 0,5 Prozent) auf Rezept ab. Bei den besonders häufig verordneten Arzneimitteln legten die Schilddrüsenpräparate mit 21,5 Millionen Packungen besonders stark zu (plus 5,1 Prozent). Bei den Ulkustherapeutika stieg die Packungszahl um 4,3 Prozent auf 29 Millionen, Antidepressiva legten mit 20,1 Millionen Packungen (plus 4,1 Prozent) ebenfalls zu.

Lediglich bei den Diuretika gab es mit 21,5 Millionen Packungen einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent. Die Zahlen basieren auf einer Vollerhebung von Insight Health bei den Apothekenrechenzentren und ABDATA-Informationen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bei ungesundem Lebensstil am effektivsten
ASS senkt Darmkrebsrisiko um über 30 Prozent
Mehr aus Ressort
Privatgroßhändler feiert 100 Jahre
„Eilt es sehr, dann Richard Kehr“
Ex-Klosterfrau-Geschäftsführer
Protina: Flaschker beerbt Tiedemann

APOTHEKE ADHOC Debatte