Inhalationstherapie

Pumpe und Mesh: Das sind die neuen Inhalatoren

, Uhr
Düsseldorf -

Klein und mobil: Ab 1. Oktober ist der Boso medisol compact Inhalator gelistet. Die Auslieferung des mobilen Verneblers startet in der zweiten Oktoberwoche. In der Pipeline hat Boso mit medisol comfort bereits einen zweiten elektrischen Inhalator. Neue Inhalatoren kommen auch von Pari, Wepa und MPV Medical.

Boso medisol compact ist ein Tiefeninhalator für unterwegs mit einem Gewicht von 200 g. Zum Lieferumfang gehören ein Mikro-USB-Kabel, ein Adapter und eine Transportasche. Das Yearpack ist für den jährlichen Gebrauch geeignet und sollte dann erneuert werden. Vernebelt wird mit Hilfe einer Pumpe in einer Teilchengröße von 4,12 mm. Der weiße Inhalator kann ab einer Stückzahl von vier individuell bedruckt werden. Vernebelt wird in einer Teilchengröße von 3,5 mm. Boso gibt auf den Vernebler eine Garantie von fünf Jahren. In der Pipeline hat Boso den Inhalator medisol comfort. Der Kompressor-Vernebler bringt es auf eine Partikelgröße von 2,8 mm und ist für eine schnelle Inhalation geeignet.

PediNeb ist der Schnuller-Vernebler für Säuglinge. Während die Kleinen den Schnuller im Mund haben, kann der feine Nebel über die Nase inhaliert werden. Säuglinge bis zu einem Jahr sind ohnehin Nasenatmer.

Pari stellte auf der Messe zwei neue Inhalatoren vor, die voraussichtlich ab Dezember verfügbar sein werden. Ab dem ersten Monat kann Pari Compact2Junior eingesetzt werden. Verneblet wird mit einer Tröpfchengröße (Massendurchmesser (MMD)) unter 3 mm. Für die Therapie von Atemwegserkrankungen der unteren Atemwege kommt Pari Compact2 für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene auf den Markt. 20 Prozent leiser ist der Pari Boy Junior, der ab dem ersten Lebensmonat angewendet kann. Neu ist ein zusätzlicher roter Düsenaufsatz, der feinste Tröpfchen für Babys und Kleiner mit obstruktiven Phasen erzeugt. Der rote Düsenaufsatz vernebelt mit einem MMD von 2,2 mm.

Wepa präsentierte auf der Expopharm den „neuen“ Aponorm Compact 2. Im Unterschied zum Vorgänger ist das Gerät noch kleiner, leiser und schneller. Ermöglicht wird eine Inhalation unter sieben Minuten. Ein Update hat auch die Maske erhalten, diese ist jetzt weicher und angenehm komfortabel. Zum Portfolio von Wepa zählt jetzt auch eine Kochsalzlösung für elektrische Vernebler. Die isotonische Kochsalzlösung wird Ende November ausgeliefert und kommt zu 20 und 60 Ampullen zu 2,5 ml auf den Markt.

Apothekenexklusiv bringt Wepa ein Nasenspray mit Dexpanthenol und Hyaluronsäure zur Befeuchtung und Pflege der Nasenschleimhaut auf den Markt. Das Medizinprodukt ist für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren geeignet.

MicroDrop Pro2 plus ist der neue Inhalator von MPV Medical. Vernebelt wird mit kleinen Aerosolteilchen von 2,21 mm (MMAD). Die Inhalationszeit bei einer Menge von 2,5 ml beträgt etwa vier Minuten. Neu ist auch das mobile Mesh-Inhalationsgerät MicroDrop mesh, das auch für Kinder und Babys geeignet ist. Mit 1,51 mm MMAD sind die Aerosolpartikel extra klein, der Massenanteil unter 5 mm beträgt 93,45 Prozent und etwa 99,9 Prozent der Inhaltionslösung werden inhaliert, das Restinhalat beträgt 0,01 mg. Die Verneblung ist nahezu lautlos.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
§ 302 statt § 300 SGB V
Barmer: Ärger bei PG 30-Abrechnung
Stomaversorgung
GHD verkauft Forlife
Mehr aus Ressort
„Fokus auf Mengen“
Bayer plant OTC-Offensive

APOTHEKE ADHOC Debatte