„Prospy“: Maskottchen für Prospan Nadine Tröbitscher, 21.08.2023 11:53 Uhr
Das Prospan-Portfolio wird umgestaltet. Die Packungen für Kinder tragen künftig das Efeublatt „Prospy“, das als Markenbotschafter fungieren soll, sowie einen farbigen Schriftzug.
Unter den Efeu-Hustensäften hat Prospan (Engelhard Arzneimittel) die Nase vorn. Enthalten sind 7 mg/ml Efeublätter-Trockenextrakt im Extraktionsverhältnis 5 – 7,5:1. Als Auszugsmittel kommt Ethanol 30 Prozent (m/m) zum Einsatz. Prospan ist zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten, zugelassen.
Dem Arzneimittel wird eine broncholytische Wirkung zugesprochen. Die expektorierende Wirkung wird auf Reize auf die Magenschleimhaut zurückgeführt, weil reflektorisch über sensorische Fasern des Parasympathikus die Schleimdrüsen in der Bronchialschleimhaut stimuliert werden. Zum Portfolio gehören verschiedene Produkte, die jetzt ein neues Verpackungsdesign erhalten. Das Ziel: Die Zielgruppenzuordnung intuitiver machen.
Das neue Packaging von Prospan soll dem pharmazeutischen Personal die Unterscheidung der einzelnen Produkte und die Patientenzuordnung erleichtern.
Prospan-Design: Das ist neu
Hustenliquid, -tropfen und -brausetabletten werden für erwachsene Hustengeplagte eingesetzt. Die Darreichungsformen haben eine dunkelgrüne Verpackung. Außerdem wird der Wirkort des Produktes – durch Abbildung einer Lunge und eines Efeublattes – in den Fokus gestellt.
Für Kinder sind Hustensaft und -lutschpastillen geeignet. Die Packungen sind hellgrün. Außerdem ist „Prospy“ das Efeublatt auf den Kinderdarreichungsformen abgebildet. Der Saft trägt in bunten Lettern die Aufschrift „Kinder“ und die Lutschtabletten, die ab einem Alter von sechs Jahren angewendet werden können, tragen den bunten Schriftzug „Jugendliche“.
„Mit dem veränderten Design wollen wir PTA und Apotheker im Beratungsalltag unterstützen. Sie sollen auf den ersten Blick erkennen können, welches Produkt für welchen Patienten das richtige ist”, sagt Verena von Gyldenfeldt, Brandmanagerin Prospan.
Engelhard Arzneimittel hat international führenden Marken wie Prospan, Sinolpan, Isla, Tyrosur und Velgastin im Portfolio. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt und in mehr als 100 Ländern vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 150 Millionen Euro.