Produktneuheiten bei trockener Haut Eva Bahn, 14.12.2018 13:49 Uhr
Die kalte Jahreszeit hat uns voll im Griff. Was auf die kühlen Temperaturen draußen und die Heizungsluft drinnen unweigerlich folgt, ist trockene Haut. Welche Produktneuheiten werden dazu in der Apotheke angeboten?
Der saarländische Hersteller Dr. Theiss Naturwaren hat in diesem Jahr schon einige Neuentwicklungen präsentiert. Zum Thema trockene Haut wird eine Pflegeserie angeboten, die Kunden helfen soll, die unter juckender und schuppender Haut leiden. Das Basisprodukt für den Körper ist der Hyaluron Balsam von Medipharma. Er spendet Feuchtigkeit durch den Zusatz von pharmazeutischem Hyaluron und beruhigt laut Firmenangaben die Haut. Begleitet wird der Balsam von der Hyaluron Creme, die bereits beim Auftragen die Wasserspeicher der Gesichtshaut auffüllen soll.
Zwei weitere Körperpflegeprodukte der Serie sind die Hydro Lotio, die 10 Prozent Urea enthält und die Lipo-Milk mit 2 Prozent Harnstoff. Diese schützt als W/O-Formulierung vor weiterer Austrocknung, lindert den Juckreiz und unterstützt die Hautschutzbarriere. Die komplette Serie kommt dabei ohne PEG, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe aus. Somit ist sie auch den Kunden mit empfindlicher Haut zu empfehlen.
Beiersdorf hat ebenfalls neue Produkte im Sortiment. Gegen trockene wird seit Jahren ein ganzer Pflegekomplex angeboten, der in diesem Jahr von einer neuen Salbe flankiert wird: Eucerin UreaRepair Plus 30% Intensiv Creme. Sie ist nicht für größere Flächen geeignet wie die 5- oder 10-prozentigen Lotionen der Serie. Das Produkt ist stattdessen für die punktuelle Anwendung an Ellbogen, Knien, bei Hyperkeratosis oder psoriatischen Plaques gedacht. Die Intensiv Creme fördert die Abschuppung und Glättung auch für Füße und die Handinnenflächen. Außerdem ist die komplette UreaRepair-Serie von Eucerin ab Herbst 2018 in einem neuen Design verfügbar.
Der ständige Temperaturwechsel in der kalten Jahreszeit ist einer der Triggerfaktoren bei Rosacea. Unter der Marke Dermasence bietet P&M Cosmetics dazu neue Serie an. Sie nennt sich RosaMin und verbindet drei parfümfreie Formulierungen für allerhöchste Verträglichkeit. Die Serie besteht aus einer Reinigungsemulsion, einer getönten Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 50 und einer beruhigenden Emulsion zur täglichen Pflege. In allen Produkten ist ein 5-fach-Wirkkomplex aus Rosskastanie, Süßholzwurzel, Asiatischem Wassernabelkraut, Ringelblume und Mäusedorn sowie ein Hefeextrakt erhalten.
Eine neue Marke gegen trockene Haut bietet L'Oreal seit diesem Jahr in Deutschland an: CeraVe ist seit 2005 in den USA auf dem Markt, und dort laut Firmenangaben eine der am schnellsten wachsenden Hautpflegemarken. Alle Produkte sind frei von Seife, Ölen, Parabenen und Duftstoffen, außerdem allergiegetestet und nicht komedogen.
Die Marke wurde von Dermatologen mitentwickelt und setzt auf das Zusammenspiel aus Ceramiden, Hyaluronasäure und Glycerin mittels der modernen Multivesikularen Emulsiontechnologie (MVE). Sowohl für die Stärkung der Hautschutzbarriere in den Wintermonaten, als auch für zarte Babyhaut werden Produkte angeboten. Aknepatienten, Neurodermitiker oder Kunden mit extrem trockener Haut bis hin zu Ekzemen können ein passendes Mittel finden.