Mit dem Slogan „Kleine Dufthelden mit großer Wirkung“ hat Primavera eine neue Produktlinie speziell für Kinder auf den Markt gebracht. Durch Duftmischungen wie „Leichter lernen“, „Beschütz mich“ und „Drachenmut“ sollen Kinder in ihrem Alltag, der oftmals ganz eigene Herausforderungen birgt, unterstützt werden.
Die neue Produktlinie für Kinder enthält die Duftmischung „Leichter lernen“. Zitrone, Grapefruit und Orange sollen mit frischem, klarem Duft konzentrationsfördernd wirken. Laut Primavera lässt sich das Erlernte leichter verankern und wieder abrufen. Auch außerhalb vom Schreibtisch sollen die Zitrusdüfte motivierend wirken. Durch die Frische heben sie die Stimmung des Kindes. Erhältlich ist ein klassisches Öl für Taschentuch oder Duftstein, ein Raumspray und ein Roll-On für die Anwendung unterwegs. Passend zum Schulstart stellte der Hersteller ein Geschenkset mit einer Duftmischung als Öl sowie einem Mini-Duftstein in einer Schmuckdose zusammen.
Das Raumspray „Beschütz mich“ soll mit blumigem Duft eine vertraute Atmosphäre geschaffen werden. Eltern sollen die Mischung aus Orange, Mimose und Capaivabalsam in Rituale wie das abendliche Vorlesen einbinden. Durch regelmäßiges Versprühen in gewohnten Situationen wir das Kind mit dem Duft vertraut gemacht; in neuen ungewohnten Situationen soll es daher beruhigend wirken. Wenn Kinder beispielsweise auf Klassenfahrten nicht in den Schlaf finden, kann der Raumduft eine Vertrautheit auslösen und beruhigend wirken.
Der Roll-On „Drachenmut“ dient ebenfalls zur Stärkung des Selbstbewusstseins, er soll Kinder bei der Einordnung von zunächst bedrohlich scheinenden Situationen unterstützen. Das Öl aus Mandarinenöl, Zeder und Kardamom wirkt laut Hersteller ermutigend und stärkend. Fühlen Kinder sich im Alltag überfordert, sollen sie das Öl auf Handgelenke, Fußsohlen, Nacken oder Schläfen auftragen. Primavera gibt die Idee, den Roller als symbolischen Begleiter oder Glücksbringer in der Tasche zu nutzen.
Zum besseren Einschlafen dient die Duftmischung „Träum süß“. Das enthaltene Lavendelöl wirkt beruhigend, Benzoe Siam wirkt schlaffördernd und Ho-Blätter bauen Verspannungen ab. Eine Art der Anwendung für die Duftmischung ist ein abendliches Entspannungsbad in Kombination mit Meersalz. Wärmer als 35 bis 38 Grad sollte das Wasser nicht sein; die Badedauer sollte 25 Minuten nicht übersteigen.
Mit dem Balsam „Atme wohl“ bietet Primavera schließlich einen Erkältungsbalsam für Kinder und Babys ab sechs Monaten in Bio-Qualität. Enthalten sind Thymian, Myrte und Cajeput. Eingearbeitet sind die Öle in Bienenwachs und Mandelöl, dadurch wird die Haut gleichzeitig gepflegt. Die Anwendung wird in Form von wärmenden Rücken- und Brustmassagen empfohlen.
Zum besseren Verständnis der neuen Produkte gibt es von Primavera das Buch „Aromatherapie für Kinder – Schnelle und sanfte Abhilfe“. Enthalten sind mehr als 100 bewährte Rezepturen und Anwendungen. Die Rezepte sind auf verschiedene Altersstufen abgestimmt (von 0 bis 16 Jahren). Das parallel erschiene Buch „So duftet Glück“ soll allgemein den Zugang zur Aromatherapie erleichtern und zum Selbermischen anregen. Enthalten sind 100 Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen.
Primavera wurde 1986 von Ute Leube gegründet; seit Anfang der 90er-Jahre ist Kurt Ludwig Nübling als Partner dabei. Als Investorin kam außerdem Katja Zink aus der Familie des Bonbonherstellers Storck an Bord.
Die Produkte des Unternehmens mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu werden in Apotheken, in Bioläden und über den eigenen Webshop vertrieben. 200 Mitarbeiter erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro; vor zwei Jahren wurden unter dem Fach Gesundwohl verschiedene Serien mit ätherischen Öle in Demeter-Qualität eingeführt.
Im Mai schied Geschäftsführer Titus Kaufmann aus; Nübling kehrte an die Unternehmensspitze zurück; Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich ist Martin Frevert. Bereichsleiter sind Bettina Wyciok (Marketing), Axel Michels (Vertrieb), Rosmirt Sielaff (Forschung & Entwicklung) und Heike Sontheim (Produktion). Leube begleitet das Führungsteam aus dem Beirat heraus.
APOTHEKE ADHOC Debatte